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DOI: 10.1055/a-2511-2038
Diagnostik und Therapie oberer gastrointestinaler Blutungen

Akute Blutungen variieren in ihrer Symptomatik und Ätiologie oft sehr und bilden nicht selten eine diagnostische und therapeutische Herausforderung. Insbesondere die mit ca. 80–90% am häufigsten auftretende und zum Teil fulminant verlaufende obere gastrointestinale Blutung (OGIB) bedarf einer zielgerichteten Diagnostik und Therapie. bei der sich der Fokus auf einen initial konservativen bzw. endoskopisch- oder radiologisch-interventionellen Behandlungsalgorithmus richtet. Können diese Maßnahmen keinen Blutungsstillstand erreichen, ist als Ultima Ratio eine chirurgische Therapie zu evaluieren.
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In der klinischen Praxis stellen obere gastrointestinale Blutungen (OGIB) ein häufiges Krankheitsbild dar.
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Primär entscheidend ist es, die vital gefährdeten Patienten zu erkennen und umgehend zu stabilisieren.
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Der weitere Behandlungsalgorithmus hängt insbesondere vom klinischen Zustand sowie der entsprechenden Verdachtsdiagnose ab.
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In den meisten Fällen (> 90%) kann mit einem endoskopisch-interventionellen Vorgehen und weiteren konservativen Maßnahmen eine suffiziente Hämostase erreicht werden.
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Trotzdem bleiben chirurgische Interventionen bei speziellen Blutungsursachen und endoskopisch- sowie radiologisch-interventionellem Therapieversagen weiterhin notwendig, etwa bei Ulkusblutung, portaler Hypertension, Varizenblutung, hepatopankreatobiliären Blutungen und aortointestinaler Fistel.
Publication History
Article published online:
29 April 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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