OP-Journal 2025; 41(01): 73-74
DOI: 10.1055/a-2460-6208
Mitteilungen aus der AO

Durchführbarkeit einer vollständig endoskopischen roboterassistierten Technik für Plattenosteosynthesen am vorderen Beckenring und Acetabulum

Nico Hinz

Üblicherweise erfordern Plattenosteosynthesen zur Behandlung von Beckenring- und Acetabulumfrakturen invasive Operationszugänge, die mit einem relevanten Risiko für Komplikationen assoziiert sind [1]. In kürzlich publizierten Forschungsarbeiten konnte die Durchführbarkeit von minimalinvasiven endoskopischen Techniken für Plattenosteosynthese am Acetabulum und am vorderen Beckenring an Körperspender*innen demonstriert werden [2]. Die Weiterentwicklung der endoskopischen Chirurgie, die roboterassistierte endoskopische Chirurgie, wurde bereits in der Urologie und Viszeralchirurgie im klinischen Alltag mit hervorragenden Ergebnissen im Vergleich zu herkömmlichen endoskopischen Techniken etabliert [3]. Die Vorteile von roboterassistierten endoskopischen Eingriffen, wie z. B. die hochpräzise Präparation und die ausgezeichnete Bewegungsfreiheit im Operationssitus, könnten auch für endoskopische Plattenosteosynthesen am Beckenring und Acetabulum von Vorteil sein.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
08. April 2025

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  • Literatur

  • 1 Letournel E, Judet R. Fractures of the acetabulum. 2nd ed.. ed. Berlin: Springer; 1993
  • 2 Hartel MJ, Althoff G, Wolter S. et al. Full endoscopic anterior intrapelvic plate osteosynthesis: a cadaveric feasibility study. Arch Orthop Trauma Surg 2023; 143: 365-371
  • 3 Muaddi H, Hafid ME, Choi WJ. et al. Clinical Outcomes of Robotic Surgery Compared to Conventional Surgical Approaches (Laparoscopic or Open): A Systematic Overview of Reviews. Ann Surg 2021; 273: 467-473