Allgemeinmedizin up2date 2025; 06(02): 157-171
DOI: 10.1055/a-2381-4862
Symptome - Syndrome

Brustschmerz in der hausärztlichen Versorgung

Authors

  • Jörg Haasenritter

Preview

Mit dem Beratungsanlass Brustschmerz sind wir in der hausärztlichen Praxis immer wieder konfrontiert. Die bange Frage „Ist es das Herz, Doktor?“ können wir natürlich nicht gleich beantworten – schließlich erfordert eine initiale diagnostische Einschätzung der Ätiologie den Abgleich zahlreicher Parameter. Der vorliegende Beitrag beleuchtet mögliche kardiale und nicht kardiale Ursachen unter dem Aspekt wesentlicher Inhalte der aktualisierten S3-Leitlinie Brustschmerz der DEGAM.

Kernaussagen
  • Ungefähr 1–3% aller hausärztlichen Konsultationen bei Erwachsenen stehen im Zusammenhang mit Brustschmerz als Beratungsanlass.

  • Wesentliche diagnostische Kriterien sind die Anamnese und körperliche Untersuchung. Die S3-Leitlinie „Brustschmerz“ nennt die aussagekräftigsten klinischen Kriterien.

  • Diagnostische Scores (MHS, Wells-Score) bündeln die diagnostische Aussagekraft mehrerer klinischer Kriterien und machen diagnostische Entscheidungen transparenter.

  • Der diagnostische Nutzen von Ruhe-EKG und Troponin-Schnelltests ist begrenzt. Sie sind vor allem zum sicheren Ausschluss eines ACS nicht geeignet.



Publication History

Article published online:
19 May 2025

© 2025. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany