Intensivmedizin up2date 2024; 20(04): 393-410
DOI: 10.1055/a-2365-4725
Internistische Intensivmedizin

Akut lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen

Fabienne Kreimer
,
Hauke Engelke
,
Kevin Willy
,
Lars Eckardt
Preview

Herzrhythmusstörungen sind ein häufiges Phänomen und können in der Akutsituation eine Herausforderung für die behandelnden Ärzte darstellen. Der Beitrag stellt wichtige bradykarde und tachykarde Herzrhythmusstörungen vor und gibt praktische Hinweise zur Diagnostik und Therapie.

Kernaussagen
  • Die Einteilung von Herzrhythmusstörungen erfolgt

    • anhand der Frequenz in

      • Bradykardien und

      • Tachykardien sowie

    • anhand der Lokalisation in

      • supraventrikulär und

      • ventrikulär.

  • Mittel der Wahl bei therapierefraktären bradykarden Herzrhythmusstörungen und hämodynamischer Instabilität ist in der Akutsituation die passagere Stimulation, bei tachykarden Herzrhythmusstörungen die elektrische Kardioversion/Defibrillation.

  • Für die meisten tachykarden Herzrhythmusstörungen besteht langfristig die Möglichkeit einer katheterinterventionellen Ablationsbehandlung.

  • Bei symptomatischen bradykarden Herzrhythmusstörungen besteht langfristig häufig die Indikation zu einer Herzschrittmacherimplantation.

  • Monomorphe ventrikuläre Tachykardien treten häufig bei ischämischer oder nicht-ischämischer Kardiomyopathie auf, können jedoch auch bei herzgesunden Patienten vorkommen und sind dann meistens gutartig.

  • Polymorphe ventrikuläre Tachykardien treten häufig im Rahmen einer akuten Myokardischämie auf, andere Ursachen können eine Myokarditis oder elektrische Herzerkrankungen bzw. QTc-Verlängerungen sein.

  • Wesentliche medikamentöse Therapie bei einer Torsade-de-Pointes-Tachykardie ist die i. v. Gabe von Magnesium.

  • Das Erkennen und die Therapie der Grunderkrankung spielt langfristig bei den meisten gefährlichen Rhythmusstörungen eine wesentliche Rolle.



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Article published online:
10 December 2024

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