Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-2337-3857
Diarrhöe auf der Intensivstation
Authors

Diarrhöen sind ein häufiges Symptom auf der Intensivstation und können mit einer erhöhten Mortalität und Morbidität einhergehen. Die Ursachen sind vielfältig, und die Abklärung kann zur Herausforderung werden. Dieser Artikel beleuchtet die Pathophysiologie und zeigt einen rationalen Algorithmus zur Abklärung der Diarrhö kritisch kranker Patienten auf der Intensivstation.
-
Diarrhö auf der Intensivstation (ICU) ist häufig und kann Leitsymptom einer akut lebensbedrohlichen Erkrankung sein.
-
Die Genese sollte in die häufigeren nicht infektiösen und die selteneren infektiösen Ursachen unterteilt werden.
-
Die C.-difficile-Infektion (CDI) ist die häufigste Ursache für eine infektiöse Diarrhö auf der ICU.
-
Die Diagnostik sollte zweistufig erfolgen. In der Therapie ist Fidaxomicin oder Vancomycin Mittel der Wahl.
-
Die Inzidenz der Diarrhö nimmt bei antibiotischer Therapie mit jedem Therapietag zu.
-
Bei immunsupprimierten Patienten verlaufen Durchfallerkrankungen auf der ICU schwerer und erfordern eine spezielle mikrobiologische Diagnostik und rasche Endoskopie.
-
Bei allen Patienten mit der Trias Fieber, Diarrhö und Neutropenie sowie bei allen Patienten mit Peritonismus sollte eine Computertomografie des Abdomens durchgeführt werden.
-
Ballaststoffe haben einen gesicherten Nutzen in der nutritiven Diarrhö-Therapie und sollen bei persistierender Diarrhö verabreicht werden.
-
Die enterale Ernährung soll auch bei vorliegender Diarrhö begonnen werden und nur als Ultima Ratio bei therapierefraktärer Diarrhö reduziert oder pausiert werden.
-
Die Diarrhö-Abklärung soll stufenweise anhand vordefinierter Protokolle erfolgen.
Schlüsselwörter
Clostridieninfektion - Infektion - Diarrhöe - HUS - hämolytisch-urämisches Syndrom - enterale Ernährung - IntensivmedizinPublication History
Article published online:
10 October 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Reintam Blaser A, Malbrain MLNG, Starkopf J. et al. Gastrointestinal function in intensive care patients: terminology, definitions and management. Recommendations of the ESICM Working Group on Abdominal Problems. Intensive Care Med 2012; 38: 384-394
- 2 Reintam Blaser A, Padar M, Mändul M. et al. Development of the Gastrointestinal Dysfunction Score (GIDS) for critically ill patients – a prospective multicenter observational study (iSOFA study). Clin Nutr 2021; 40: 4932-4940
- 3 Dionne JC, Mbuagbaw L, Devlin JW. et al. Diarrhea during critical illness: a multicenter cohort study. Intensive Care Med 2022; 48: 570-579
- 4 Reintam Blaser A, Deane AM, Fruhwald S. Diarrhoea in the critically ill. Curr Opin Crit Care 2015; 21: 142
- 5 Thibault R, Graf S, Clerc A. et al. Diarrhoea in the ICU: respective contribution of feeding and antibiotics. Crit Care 2013; 17: R153
- 6 Taito S, Kawai Y, Liu K. et al. Diarrhea and patient outcomes in the intensive care unit: systematic review and meta-analysis. J Crit Care 2019; 53: 142-148
- 7 Lübbert C, Mutters R. Gastrointestinale Infektionen. Internist 2017; 58: 149-169
- 8 Kolbe-Busch S. Prävention von Clostridium-difficile-Infektionen. Intensivmedizin up2date 2017; 13: 275-288
- 9 Karanika S, Paudel S, Zervou FN. et al. Prevalence and clinical outcomes of clostridium difficile infection in the Intensive Care Unit: a systematic review and meta-analysis. Open Forum Infect Dis 2016; 3: ofv186
- 10 Adelman MW, Woodworth MH, Shaffer VO. et al. Critical care management of the patient with clostridioides difficile. Crit Care Med 2021; 49: 127
- 11 Cymbal M, Chatterjee A, Baggott B. et al. Management of clostridioides difficile infection: diagnosis, treatment, and future perspectives. Am J Med 2024; 137: 571-576
- 12 Leppkes M, Ganslmayer M, Strauß R. et al. Das toxische Megakolon. Med Klin Intensivmed Notfmed 2015; 110: 500-505
- 13 von Braun A, Lübbert C. Therapie akuter und rekurrenter Clostridium-difficile-Infektionen. Internist 2018; 59: 505-513
- 14 Crobach MJT, Planche T, Eckert C. et al. European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases: update of the diagnostic guidance document for Clostridium difficile infection. Clin Microbiol Infect 2016; 22: S63-S81
- 15 Prechter F, Stallmach A. Clostridium difficile auf der Intensivstation. Med Klin Intensivmed Notfmed 2020; 115: 81-87
- 16 Dionne JC, Johnstone J, Heels-Ansdell D. et al. Clostridioides difficile infection in mechanically ventilated critically ill patients: a nested cohort study. J Crit Care 2023; 75: 154254
- 17 Sabau L, Meybeck A, Gois J. et al. Clostridium difficile colitis acquired in the intensive care unit: outcome and prognostic factors. Infection 2014; 42: 23-30
- 18 van Prehn J, Reigadas E, Vogelzang EH. et al. European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases: 2021 update on the treatment guidance document for Clostridioides difficile infection in adults. Clin Microbiol Infect 2021; 27: S1-S21
- 19 Johnson S, Lavergne V, Skinner AM. et al. Clinical practice guideline by the Infectious Diseases Society of America (IDSA) and Society for Healthcare Epidemiology of America (SHEA): 2021 focused update guidelines on management of Clostridioides difficile infection in adults. Clin Infect Dis 2021; 73: e1029-e1044
- 20 Peery AF, Kelly CR, Kao D. et al. AGA clinical practice guideline on fecal microbiota-based therapies for select gastrointestinal diseases. Gastroenterology 2024; 166: 409-434
- 21 Wang Y, Parpia S, Ge L. et al. Proton-pump inhibitors to prevent gastrointestinal bleeding – an updated meta-analysis. NEJM Evid 2024; 3: EVIDoa2400134
- 22 Trautmann M, Briesch H, Gemein S. et al. Hygienemaßnahmen bei Clostridioides difficile-Infektion (CDI): Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Bundesgesundheitsbl 2019; 62: 906-923
- 23 Bishop EJ, Tiruvoipati R. Management of Clostridioides difficile infection in adults and challenges in clinical practice: review and comparison of current IDSA/SHEA, ESCMID and ASID guidelines. J Antimicrob Chemother 2023; 78: 21-30
- 24 Högenauer C, Langner C, Beubler E. et al. Klebsiella oxytoca as a causative organism of antibiotic-associated hemorrhagic colitis. N Engl J Med 2006; 355: 2418-2426
- 25 Brandt LJ, Feuerstadt P, Longstreth GF. et al. ACG clinical guideline: epidemiology, risk factors, patterns of presentation, diagnosis, and management of colon ischemia (CI). Am J Gastroenterol 2015; 110: 18-44 quiz 45
- 26 Yang J, Long H, Hu Y. et al. Klebsiella oxytoca complex: update on taxonomy, antimicrobial resistance, and virulence. Clin Microbiol Rev 2021; 35: e00006
- 27 Manthey CF, Dranova D, Christner M. et al. Stool cultures at the ICU: get rid of it!. Ann Intensive Care 2018; 8: 10
- 28 Manrique-Caballero CL, Peerapornratana S, Formeck C. et al. Typical and atypical hemolytic uremic syndrome in the critically Ill. Crit Care Clin 2020; 36: 333-356
- 29 Kavanagh D, Raman S, Sheerin NS. Management of hemolytic uremic syndrome. F1000Prime Rep 2014; 6: 119
- 30 Hagel S, Epple H-J, Feurle GE. et al. S2k-Leitlinie Gastrointestinale Infektionen und Morbus Whipple. Z Gastroenterol 2015; 53: 418-459
- 31 Salvadori M, Bertoni E. Update on hemolytic uremic syndrome: Diagnostic and therapeutic recommendations. World J Nephrol 2013; 2: 56-76
- 32 Krones E, Högenauer C. Diarrhea in the immunocompromised patient. Gastroenterol Clin North Am 2012; 41: 677-701
- 33 Junginger A, Braun G. Diarrhö auf der Intensivstation. Intensivmedizin up2date 2019; 15: 219-239
- 34 Babakhanlou R, Ravandi-Kashani F, Kontoyiannis DP. Neutropenic enterocolitis: an uncommon, but fearsome complication of leukemia. J Hematol 2023; 12: 59-65
- 35 Gorschlüter M, Mey U, Strehl J. et al. Invasive fungal infections in neutropenic enterocolitis: a systematic analysis of pathogens, incidence, treatment and mortality in adult patients. BMC Infect Dis 2006; 6: 35
- 36 Duceau B, Picard M, Pirracchio R. et al. Neutropenic enterocolitis in critically Ill patients: spectrum of the disease and risk of invasive fungal disease. Crit Care Med 2019; 47: 668
- 37 Castillo Almeida NE, Gomez CA. Acute diarrhea in the hospitalized immunocompromised patient: what is new on diagnostic and treatment?. Curr Opin Crit Care 2024; 30: 456
- 38 Goldenberg SD, Bacelar M, Brazier P. et al. A cost benefit analysis of the Luminex xTAG Gastrointestinal Pathogen Panel for detection of infectious gastroenteritis in hospitalised patients. J Infect 2015; 70: 504-511
- 39 Rodrigues FG, Dasilva G, Wexner SD. Neutropenic enterocolitis. World J Gastroenterol 2017; 23: 42-47
- 40 Lewis K, Alqahtani Z, Mcintyre L. et al. The efficacy and safety of prokinetic agents in critically ill patients receiving enteral nutrition: a systematic review and meta-analysis of randomized trials. Crit Care 2016; 20: 259
- 41 Klang M, McLymont V, Ng N. Osmolality, pH, and compatibility of selected oral liquid medications with an enteral nutrition product. JPEN J Parenter Enteral Nutr 2013; 37: 689-694
- 42 Polage CR, Solnick JV, Cohen SH. Nosocomial diarrhea: evaluation and treatment of causes other than Clostridium difficile. Clin Infect Dis 2012; 55: 982-989
- 43 Tribl B, Madl C, Mazal PR. et al. Exocrine pancreatic function in critically ill patients: septic shock versus non-septic patients. Crit Care Med 2000; 28: 1393-1398
- 44 Wang S, Ma L, Zhuang Y. et al. Screening and risk factors of exocrine pancreatic insufficiency in critically ill adult patients receiving enteral nutrition. Crit Care 2013; 17: R171
- 45 Fruhwald S, Holzer P, Metzler H. Intestinal motility disturbances in intensive care patients pathogenesis and clinical impact. Intensive Care Med 2007; 33: 36-44
- 46 Singer P, Blaser AR, Berger MM. et al. ESPEN practical and partially revised guideline: clinical nutrition in the intensive care unit. Clin Nutr 2023; 42: 1671-1689
- 47 Chapman M, Peake SL, Bellomo R. TARGET Investigators, ANZICS Clinical Trials Group. et al. Energy-Dense versus Routine Enteral Nutrition in the Critically Ill. N Engl J Med for the 2018; 379: 1823-1834
- 48 Arunachala Murthy T, Chapple LS, Lange K. et al. Gastrointestinal dysfunction during enteral nutrition delivery in intensive care unit (ICU) patients: Risk factors, natural history, and clinical implications. A post-hoc analysis of The Augmented versus Routine approach to Giving Energy Trial (TARGET). Am J Clin Nutr 2022; 116: 589
- 49 McClave SA, Omer E, Eisa M. et al. The importance of providing dietary fiber in medical and surgical critical care. Nutr Clin Pract 2024; 39: 546-556
- 50 Elke G, Hartl WH, Kreymann KG. et al. DGEM-Leitlinie: „Klinische Ernährung in der Intensivmedizin“. Aktuel Ernährungsmed 2018; 43: 341-408
- 51 Koch JL, Lew CCH, Kork F. et al. The efficacy of fiber-supplemented enteral nutrition in critically ill patients: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials with trial sequential analysis. Crit Care 2024; 28: 359
- 52 Johnstone J, Meade M, Lauzier F. et al. Effect of probiotics on incident ventilator-associated pneumonia in critically ill patients: a randomized clinical trial. JAMA 2021; 326: 1024-1033
- 53 Sharif S, Greer A, Skorupski C. et al. Probiotics in critical illness: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Crit Care Med 2022; 50: 1175-1186
- 54 Mihnovits V, Reintam Blaser A, Gualdi T. et al. Gastrointestinal ultrasound in the critically ill: a narrative review and a proposal for a protocol. JPEN J Parenter Enteral Nutr 2024; 48: 895-905
- 55 Bourcier S, Oudjit A, Goudard G. et al. Diagnosis of non-occlusive acute mesenteric ischemia in the intensive care unit. Ann Intensive Care 2016; 6: 112
- 56 Junginger A, Braun G. Mesenteriale Ischämie in der Intensivmedizin. Intensivmedizin up2date 2021; 17: 469-490