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DOI: 10.1055/a-2319-9565
ECMO-Einsatz in der präklinischen und klinischen Notfallmedizin

Die extrakorporale Reanimation (ECPR) stellt beim Herz-Kreislauf-Stillstand eine lebensrettende Maßnahme dar. Der folgende Beitrag soll einen Überblick über die Anwendung der veno-arteriellen extrakorporalen Membranoxygenierung (VA-ECMO) in der klinischen und präklinischen Notfallmedizin geben.
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Der Erfolg einer ECPR ist maßgeblich von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Der Grundstein für eine erfolgreiche ECPR wird zu Beginn der Reanimationsmaßnahmen gelegt.
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Die gezielte Patientenselektion hinsichtlich Alter, Vorhandensein eines defibrillierbaren Rhythmus und eine kurze Low-Flow-Zeit ist entscheidend.
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Die Entfernung zur ECPR-Einrichtung und das zur Verfügung stehende Personal sind entscheidende Faktoren für eine erfolgreiche ECPR mit gutem neurologischem Outcome.
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Die ECMO-Kanülierung und das ECMO-Verfahren selbst zeichnen sich durch eine hohe Invasivität und Komplexität aus. Besonders schwerwiegend sind neben Gefäßkomplikationen auch intrakranielle Blutungen.
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Ein Therapieziel sollte von Beginn an, vom ECPR-Team, formuliert werden. Das ECMO-Verfahren stellt keine Therapie, sondern lediglich eine Überbrückung zu verschiedenen Konstellationen (z. B. Diagnose, Entscheidung, Therapie) dar.
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Die ECPR, das ECMO-Verfahren an sich und die Postreanimationsphase erfordern Entscheidungen, Handlungen und Interventionen die interdisziplinär gelöst werden müssen.
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ECMO-Zentren mit überregionalem Einzugsbereich sollten angestrebt werden.
Schlüsselwörter
ECMO - ECPR - extrakorporale Reanimation - Herz-Kreislauf-Stillstand - Indikation - Management - KomplikationPublikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
13. März 2025
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