Diabetologie und Stoffwechsel 2024; 19(S 02): S297-S303
DOI: 10.1055/a-2312-0484
DDG-Praxisempfehlung

Lipidtherapie bei Patienten mit Diabetes mellitus

Eine gemeinsame Stellungnahme der Kommission Fettstoffwechsel sowie der AG Diabetes und Herz der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), der Sektion Diabetes, Adipositas und Stoffwechsel der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE), der AG Herz und Diabetes der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der gemeinsamen AG Herz – Hormone – Diabetes der DGK, DGE und DDG
Klaus G. Parhofer
1   Medizinische Klinik IV – Großhadern, LMU Klinikum München, München, Deutschland
,
Andreas L. Birkenfeld
2   Medizinische Klinik IV, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen, Deutschland
3   Institut für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen (IDM), Helmholtz Zentrum München und Deutsches Zentrum für Diabetesforschung (DZD e. V.), Neuherberg, Deutschland
,
Wilhelm Krone
4   Poliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Präventivmedizin, Universitätsklinikum Köln, Köln, Deutschland
,
Michael Lehrke
5   Medizinische Klinik I– Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin, Universitätsklinikum RWTH Aachen, Aachen, Deutschland
,
Nikolaus Marx
5   Medizinische Klinik I– Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin, Universitätsklinikum RWTH Aachen, Aachen, Deutschland
,
Martin Merkel
6   Endokrinologikum Hamburg, Hamburg, Deutschland
,
Katharina Marx-Schütt
7   Medizinische Klinik I– Kardiologie, Angiologie und Internistische Universitätsklinikum, RWTH Aachen, Aachen, Deutschland
,
Andreas Zirlik
8   Klinik für Innere Medizin – Abteilung für Kardiologie, Medizinische Universität Graz, LKH Universitätsklinikum Graz, Graz, Österreich (Ringgold ID: RIN31475)
,
Dirk Müller-Wieland
7   Medizinische Klinik I– Kardiologie, Angiologie und Internistische Universitätsklinikum, RWTH Aachen, Aachen, Deutschland
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Aktualisierungshinweis

Die DDG-Praxisempfehlungen werden regelmäßig zur zweiten Jahreshälfte aktualisiert. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie jeweils die neueste Version lesen und zitieren.

Inhaltliche neuerungen gegenüber der Vorjahresfassung

Neuerung 1: Zur Abschätzung des kardio-vaskulären Risikos bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 ohne arteriosklerotische Gefäßerkrankungen oder schweren Endorganschaden soll der SCORE2-Diabetes verwendet werden.

Begründung: Erweiterung des SCORE2-Risikoscores um diabetes-spezifische Faktoren auf dem Boden aktueller Datensätze.

Neuerung 2: Bei sehr hohem Risiko (Sekundärprävention) und deutlicher Distanz zum LDL-Cholesterinzielwert sollte primär eine Kombinationstherapie (Statin mit Ezetimib) zum Einsatz kommen.

Begründung: Stufenschema wird oft nicht konsequent umgesetzt und führt zur Unterversorgung von Patienten mit sehr hohem Risiko.



Publication History

Article published online:
21 November 2024

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