Klinische Neurophysiologie 2024; 55(04): 218-225
DOI: 10.1055/a-2306-0086
Übersicht

Elektrophysiologische Aspekte in der Diagnostik und Pathophysiologie der Critical Illness Polyneuromyopathie (CIPNM)

Electrophysiological Aspects In The Diagnosis And Pathophysiology Of Critical Illness Polyneuromyopathy (CIPNM)

Authors

  • Madona Sekhniashvili

    1   Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Germany
    2   S.Khechinashvili University Hospital of Neurology, Tbilisi, Georgia
  • Klaus Viktor Toyka

    3   Neurologische Klinik, Universitätsklinikum Würzburg, Wurzburg, Germany
  • Petra Baum

    1   Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Germany

Zusammenfassung

Critical Illness Neuromyopathie (CIPNM) ist eine Sepsis-Komplikation mit noch immer ungeklärter Pathophysiologie. Die motorische und sensible Elektroneurographie zeigen eine Minderung der Amplituden von Muskel- und Nervensummenaktionspotentialen (MSAP/NSAP). Veränderungen im EMG finden sich in der Frühphase der Erkrankung nicht. Mit einer aufwändigen elektrophysiologischen Technik wurden Veränderungen der Nerven- und Muskelfaser-Erregbarkeit beschrieben, die als Zeichen einer Fehlfunktion von Na-Kanälen interpretiert wurden. Eine neue, auf jedem EMG-Gerät durchführbare 0,2–0,5 Hz Serienreizung der motorischen Nerven oder direkt des Muskels führt bei CIPNM zu einer starken Fazilitierung der MSAP und eignet sich als diagnostisches Kriterium. Die hochgradige Variabilität der Fazilitierung spricht für eine fluktuierende, dysfunktionelle Neuromyopathie. Sensible Nerven zeigten nur selten eine geringe Fazilitierung. Als pathogene Faktoren wurden fokale Ischämie mit Hypoxie und toxische Entzündungs-Botenstoffe vermutet, die ein Energiedefizit erzeugen und neben anderem Na-Kanäle funktionell beeinträchtigen könnten.

Abstract

Critical Illness Neuromyopathy (CIPNM) is a complication of sepsis. The relative contribution of nerve and muscle to CIPNM is poorly defined. Published standard nerve conduction studies have shown reduced amplitudes of compound muscle and nerve action potentials (CMAP and SNAP). An innovative high-end technique revealed abnormal fiber excitability with altered strength duration time constants and velocity-recovery cycles of nerve and muscle suggestive of sodium channel dysfunction. A recently published procedure detected a profound facilitation of CMAPs induced by 0.2–0.5 Hz serial electrical stimulation of motor nerves and of muscle directly. The striking variability of facilitation suggests a fluctuating neuromyopathy. Sensory nerves showed only mild if any facilitation of SNAPs. This procedure may become a diagnostic test since it only requires standard EMG equipment. Pathogenic candidates in sepsis-CIPNM include proinflammatory factors and multifocal ischemia with hypoxia. The latter may reduce energy supply potentially causing malfunction of sodium channels.



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Article published online:
02 July 2024

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