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DOI: 10.1055/a-2293-7607
Bericht aus der Praxis – 12 Jahre ärztliche Adipositas-Nachsorge mit dem Online-Portal rehasonanz.de. Bessere Langzeitergebnisse seit Einführung eines zusätzlichen Typ-2-Diabetes-Risikoscreenings
Report from the Practice – 12 Years Medical Obesity Aftercare with the Online Portal Rehasonanz.de. Better Long-Term Outcomes Since the Introduction of Additional Typ-2-Diabetes-Risk Screening
Zusammenfassung
Seit Anfang 2010 befindet sich das wissenschaftlich evaluierte online-Nachsorgeportal für adipöse Patientinnen und Patienten (rehasonanz.de) in der klinischen Anwendung. Folgend einer 3-wöchigen Schulungsphase im Rahmen eines stationären Eltern-Kind Heilverfahrens wurden bislang 1519 Patientinnen bis Oktober 2023 für 1 Jahr ärztlich nachbetreut. Seit Anfang 2017 wurde, fokussierend auf Typ-2-Diabetes (DM2) Prävention im Rahmen des stationären Aufenthaltes, die Diagnostik um ein Diabetes-Screening mit dem FINDRISK-Fragebogen, sowie der Bestimmung der Nüchtern Plasma Glukose und des HbA1c erweitert. Die DM2-Screening-Gruppe zeigt bessere Ergebnisse hinsichtlich der 1-Jahres Adhärenz (18% vs. 26%) sowie der Gewichtsreduktion (6,8% vs. 8.8%). Subgruppen mit moderat bis hohem Diabetes Risiko nach FINDRISK, sowie Patientinnen, bei denen im Rahmen der Labordiagnostik eine gestörte Glukosetoleranz erstmals dokumentiert wurde, zeigten noch darüberhinausgehende Verbesserungen der Ergebnisse. Es ist zu vermuten, dass die Bewusstmachung des persönlichen Risikoprofils bezüglich DM2 bzw. seiner Vorstufe positive Effekte im Hinblick auf Adhärenz und Gewichtsreduktion im Rahmen der Langzeit-Nachsorge bei Adipositas hat.
Abstract
Since the beginning of 2010 the scientifically evaluated online tool rehasonanz.de has been in continuous use in clinical practice, delivering online medical follow up for people with obesity. Participants underwent a 3-week inpatient parent-child rehabilitation course focusing on obesity. 1519 patients have been followed up for 1 year up until October 2023. From the beginning of 2017 the rehabilitation course was extended to include screening for type 2 diabetes (DM2) by using the FINDRISK questionnaire and measuring the fasting blood glucose and HbA1c levels.
Results during the year show adherence (18% vs. 26%) and weight loss (6.9% vs. 8.8%) with the DM2 screening group showing the better results. Even better results could be shown in subgroups showing medium or high risk for DM2 (FINDRISK), or freshly diagnosed impaired fasting glucose. This indicates that awareness of personal DM2 risk-data might enhance adherence and weight-loss in long term follow-up programs for obesity.
Publication History
Article published online:
13 December 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart,
Germany
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