Die Anwendung des Operationsroboters hat vor allem in der Urologie und auch in der
Viszeralchirurgie seit vielen Jahren Eingang gefunden und sich dort z. B. für die
Anwendung beim Prostatakarzinom als neues Verfahren etabliert. In den letzten Jahren
wurde das technische Angebot von verschiedenen Firmen für unterschiedliche klinische
Anwendungen erweitert. So finden beispielsweise neue Operationsroboter in der
Kinderchirurgie bei urologischen und viszeralchirurgischen Fragestellungen und in
der Hüftprothesenchirurgie im Bereich der Orthopädie und Unfallchirurgie neue
Anwendungen, die sich bereits im Evaluationsprozess befinden.
Für unser Fachgebiet der Plastischen Chirurgie bietet die robotisch-assistierte
Mikrochirurgie neue Möglichkeiten. Vor allem die Herunter-Skalierung der Bewegung
der menschlichen Hand des Operateurs um einen Faktor 10 oder mehr und die
gleichzeitige Ausschaltung eines Tremors ermöglicht das Vordringen in deutlich
feinere Bereiche der Mikrochirurgie. Natürlich sind die herkömmlichen
mikrochirurgischen Instrumente der Supermikrochirurgie und auch das Nahtmaterial
noch nicht auf diese neuen Anwendungsmöglichkeiten abgestimmt. Die weitere
technische Entwicklung wird hier sicherlich Abhilfe schaffen. Die neue Anwendung
verspricht insbesondere eine verbesserte Anwendung der Perforator-zu-Perforator
Lappenplastiken, der Lymphchirurgie, der peripheren Nervenchirurgie aber auch der
Wiederherstellungschirurgie der Extremität.
Die ungelöste Thematik liegt bedauerlicherweise noch in den sehr hohen
Anschaffungskosten des Operationsroboters sowie den hohen Kosten an
Verbrauchsmaterialien. Hinzu kommt die Notwendigkeit eines auch als Exoskop
funktionierenden Mikroskops, welche die meisten vorhandenen Mikroskope nicht bieten,
beziehungsweise eines reinen Exoskops. Der reine Investitionsaufwand, befindet sich
damit schnell im siebenstelligen Bereich.
Gleichzeitig gibt es derzeit noch keine Vergütungsstrukturen, die eine
wirtschaftliche Gegenrechnung der Investition erlauben könnten. Grund dafür ist,
dass selbst in Fachgebieten mit hohen Anwendungshäufigkeiten wieder Urologie oder
der Viszeralchirurgie der Nachweis eines wissenschaftlich gesicherten Vorteils für
den Patienten schwer zu erbringen ist. Die Anwendung ist daher derzeit meist nur im
Rahmen wissenschaftlicher Fragestellungen möglich. Daher ist es Aufgabe gerade der
Universitätskliniken die neuen technischen Möglichkeiten zu evaluieren, um neue
Anwendungsmöglichkeiten zu prüfen und Behandlungskonzepte im Rahmen der
Versorgungsstrukturen zu erarbeiten.
Liebe Leserinnen und Leser,
Im vorliegenden Heft haben wir Ihnen Beiträge zur Anwendung des in der Urologie und
Viszeralchirurgie häufig benutzten robotischen Systems zur Hebung von freien DIEP-
und M.-latissimus-Lappenplastiken gemeinsam mit Arbeiten zur Anwendung eines rein
für die Mikrochirurgie zuständigen Operationsroboters in den Körperregionen der
rekonstruktiven Brustchirurgie, der Lymphchirurgie sowie der Rekonstruktion der
Extremitäten zusammengestellt. Unser Dank gilt den Autoren und Gutachtern, die
innerhalb kürzester Zeit das vorliegende Heft ermöglicht haben.
Verschaffen Sie sich einen Überblick über den gegenwärtigen Stand der Technik und
der
Anwendungsmöglichkeiten in einem sehr innovativen neuen Bereich der
Mikrochirurgie.
München, im März 2024
Riccardo Giunta
Dear readers,
I am pleased to present to you in this issue a focus on the “hot topic” of
robotic-assisted microsurgery at the cutting edge of science. The most active
working groups in this field from German-speaking countries and Europe have
summarized their experiences in various regions of the body. A total of four
original papers and two case reports show current opportunities offered by this
latest technical innovation in microsurgery.
The use of surgical robots has been established for many years, particularly in
urology and visceral surgery, where it has also become a new procedure for the use
in prostate cancer, for example. In recent years, the technical range has been
expanded by various companies for different clinical applications. For example, new
surgical robots are being used in paediatric surgery for urological and visceral
surgical issues and in hip prosthesis surgery in the field of orthopaedics and
trauma surgery, which are already in the evaluation process.
Robotic-assisted microsurgery offers new possibilities for our speciality of Plastic
Surgery. In particular, the scaling down of the movement of the surgeon's human
hand by a factor of 10 and the simultaneous elimination of tremor makes it possible
to advance into much finer areas of microsurgery. Of course, the conventional
microsurgical instruments used in supermicrosurgery and the suture material are not
yet adapted to these new application possibilities. Further technical development
will certainly remedy this situation. The new application promises in particular
improved microsurgery in perforator-to-perforator flap techniques, lymphatic
surgery, breast reconstruction, peripheral nerve surgery and also reconstructive
surgery of the extremities.
Unfortunately, the unresolved issue still lies in the very high acquisition costs
of
the surgical robot and the high cost of consumables. Added to this is the need for
a
microscope that also functions as an exoscope, which most existing microscopes do
not offer, or a fully functioning exoscope, to which many microsurgeons are not used
to. The pure investment costs can therefore quickly run into seven figures.
At the same time, there are currently no remuneration structures that would allow
the
investment to be offset economically. The reason for this is that even in
specialties with a high frequency of robotic surgery, such as urology or visceral
surgery, it is difficult to provide evidence of a scientifically proven benefit for
the patient. Application is therefore currently only possible in the context of
scientific projects. It remains therefore the task of university hospitals in
particular to evaluate the new technical possibilities in order to test new
applications and develop treatment concepts within the framework of care
structures.
Dear Readers,
In this issue, we have compiled articles on the application of the robotic system
frequently used in urology and visceral surgery for harvest of free DIEP flap and
latissimus muscle flap together with papers on the application of purely
microsurgical robots in the field of reconstructive breast surgery, lymphatic
surgery and reconstruction of the extremities. We thank the authors and reviewers
who made this special issue possible within a very short time.
Get an overview of the current state of the art in robotic microsurgery and possible
applications in a very innovative new field of microsurgery.
Munich, March 2024
Riccardo Giunta