Autonome Dysfunktion und Tachykardie sind mit schlechten Ergebnissen bei septischem
Schock assoziiert, die berichtete Mortalität liegt in einigen Studien bei mehr als
70 %. Noradrenalin wird bei septischem Schock zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks
empfohlen, jedoch wurde es mit einer Reihe von Nebenwirkungen in Verbindung gebracht,
zu denen Immunsuppression und Myokardschädigung gehören. Eine Bradykardie bietet einen
relativen Schutz diesbezüglich, daher wächst das Interesse am Potenzial einer β-adrenergen
Blockade zum Schutz vor den möglichen schädlichen Effekten von Katecholaminen.