Was ist neu?
Grundzüge der Therapie Eine bedarfsweise Monotherapie mit kurzwirksamen Beta-2-Sympathomimetika (SABA) stellt
nicht mehr die bevorzugte Therapie in der Stufe 1 dar. Sie ist mit einem Verlust an
Asthma-Kontrolle und einem Anstieg der asthmabezogenen Mortalität assoziiert. Die
bedarfsweise Anwendung einer Fixkombination aus einem inhalativen Kortikosteroid mit
einem Beta-2-Sympathomimetikum (ICS-Formoterol) zeigte eine höhere Effektivität und
Sicherheit gegenüber der SABA-Monotherapie. Insgesamt wird der Stellenwert antiinflammatorischer
Therapien in den aktualisierten Leitlinien gestärkt.
Biologika bei schwerem Asthma Tezepelumab wurde als mittlerweile 6. Biologikum zur Therapie von Patient*innen mit
schwerem Asthma zugelassen. Tezepelumab richtet sich gegen das Zytokin TSLP, welches
eine Rolle in der initialen Entzündungsreaktion bei Asthma spielt. Eine Verordnung
ist unabhängig von erhöhten Biomarkern als „Add-on“ zur Basistherapie möglich.
Asthma und Virusinfektionen Akute Atemwegserkrankungen, meist viraler Genese, gelten als der Hauptauslöser für
Asthma-Exazerbationen. Die zu Beginn der Erkältungssaison 2022/23 vom RKI gemeldeten
Fallzahlen an Influenza- sowie RSV-Infektionen waren im Vergleich zu den Pandemiejahren
zuvor deutlich erhöht. Im weiteren Verlauf hat sich die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen
auf einem hohen Niveau stabilisiert. Ein vermehrtes Auftreten von Asthma-Exazerbationen
lässt sich daher auch für Deutschland vermuten.
Asthma-Remission als neues Therapieziel Verbesserte Therapiekonzepte führen zu einem neuen Therapieziel. Die Ziele einer Asthma-Therapie
sind nicht die Symptombehandlung, sondern die langfristige Prävention von asthmabezogenen
Symptomen, der Erhalt der Lungenfunktion und der fehlende Bedarf an systemischen Kortikosteroiden
im Sinne einer Remission der Erkrankung.
Abstract
Asthma is a heterogeneous inflammatory airway disease that causes relevant morbidity
across individuals of all age cohorts. In recent years, advances in the understanding
of asthma pathophysiology have led to the development of treatments tailored to specific
pheno- and endotypes of the disease. This has significantly changed asthma management,
especially for patients with severe disease. These new treatment options offer individuals
with asthma access to personalized and disease-modifying therapies. The present paper
is a comprehensive overview of recent clinical studies and of German and international
guideline updates on asthma management.
Schlüsselwörter
Asthma-Therapie des Erwachsenen - Schweres Asthma - Biologika-Therapie - Asthma-Remission
- asthma remission
Keywords
management of asthma in adults - severe asthma - biologic therapy