Zusammenfassung
Einleitung Die Behandlung von Schwangeren bei drohender Frühgeburt
stellt eine interdisziplinäre Herausforderung dar. An der Grenze der
Lebensfähigkeit spielen fetomaternale Risikofaktoren (RF) eine
entscheidende Rolle in der individuellen Beratung und den
Therapieansätzen.
Methoden An einem Level-1-Perinatalzentrum (PNZ) wurden in einer
retrospektiven Beobachtungsstudie zwischen 2017 und 2020 alle
Frühgeborenen (FG) mit einem Gestationsalter (GA) zwischen
230/7 und 246/7 Schwangerschaftswochen
(SSW) erfasst, die postnatal mit einem kurativen Therapieansatz behandelt
wurden. Eingeteilt in zwei Gruppen (230/7
–236/7 und
240/7–246/7 SSW) wurden die FG unter
Berücksichtigung der fetomaternalen RF hinsichtlich der
Mortalität und Morbidität verglichen. Analysiert wurden 13
definierte RF und deren prognostische Relevanz für das
Überleben.
Ergebnisse Es wurden 41 Mütter mit 48 FG eingeschlossen.
Ausgeschlossen wurden 9 FG, die primär palliativ behandelt wurden. Die
Überlebensraten der Gruppen (n=21, n=27) zeigten keine
signifikanten Unterschiede (66,7% versus 74,1%,
p=0,750). Bei steigender Anzahl an RF wurde eine signifikant
höhere Mortalität beobachtet (p=0,004), schwerwiegend
waren hypertensive Schwangerschaftserkrankungen und ein vorzeitiger
Blasensprung. Die Morbiditätsdaten zeigten keine signifikanten
Unterschiede.
Schlussfolgerung Die vorliegenden Daten bezüglich der
Mortalität entsprachen den nationalen Daten. Die Morbidität
dieser FG konnte erfasst werden. Durch die Berücksichtigung der RF
lässt sich die Vorhersage der Überlebenswahrscheinlichkeit
präzisieren.
Abstract
Introduction The management of pregnant women at risk of preterm delivery
poses a challenge to the interdisciplinary team. At the edge of viability, it is
crucial to take into consideration maternal and fetal risk factors when
determining individual counseling and therapeutic approaches.
Methods At a level 4 perinatal center, all preterm infants (PI) born in
the years 2017 to 2020 who had a gestational age between
230/7 and 246/7 weeks and were cared
for with a curative therapeutic approach were enrolled in a retrospective
observational study. Divided into two groups
(230/7–236/7 and
240/7–246/7 weeks of
gestation), the PI were compared in terms of mortality and morbidity based on
maternal and fetal risk factors. Thirteen risk factors and their prognostic
relevance for survival were analyzed.
Results 41 mothers with 48 PI were included. 9 neonates received primary
palliative treatment and were excluded from the analyses. The survival rates
between the two groups (n=21, n=27) showed no significant
difference (66.7% versus 74.1%, p=0.750). A
significantly higher mortality was observed in PI with an increased number of
risk factors (p=0.004), the most severe of which were hypertensive
disorders of pregnancy and preterm premature rupture of membranes. Data
regarding morbidity showed no significant difference.
Conclusion Data regarding mortality correlate with national findings.
Observed morbidity in the study population was recorded. The prediction of
probability of survival is more precise when risk factors are taken into
consideration.
Schlüsselwörter
Frühgeburt - Grenze der Lebensfähigkeit - Überlebenswahrscheinlichkeit - Risikofaktoren
- Extremfrühgeborene
Key words
limit of viability - probability of survival - risk factors - very low birth weight
infants - prematurity