retten! 2024; 13(02): 100-108
DOI: 10.1055/a-2143-6491
Fachwissen

Depression und Suizidalität – eine potenziell lebensbedrohliche Notfallsituation

Badrs Bazi
,
Claudia Henke
,
Jens Tiesmeier

Die Häufigkeit und die Bedeutung psychiatrischer Notfälle und die Notwendigkeit ihrer fachärztlichen Behandlung können im Rettungsdienst leicht unterschätzt werden. Mit dem Schwerpunkt auf die Depression und die Suizidalität möchten wir folgend Hilfsmittel für die Diagnostik und das Management solcher Notfälle aufzeigen. Wichtig ist dabei das Erkennen einer vitalen Bedrohung sowie einer Eigen- und Fremdgefährdung der Patient*innen.

Kernaussagen
  • Suizidalität ist ein häufiges Begleitphänomen von psychiatrischen Erkrankungen im Rettungsdienst.

  • Die Diagnostik einer depressiven Episode umfasst die Prüfung einer niedergedrückten Stimmung, von Interessenverlust und Antriebsmangel.

  • Bei akuter Suizidalität sollte auch auf den Selbstschutz der Mitarbeiter*innen im Rettungsdienst geachtet werden.

  • Benzodiazepine sind geeignete Substanzen, um in einer Akutphase sedierend und angstlösend für die Patient*innen zu wirken.



Publication History

Article published online:
12 April 2024

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Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Pajonk FG, Poloczek S, Schmitt TK. Der psychiatrische Notfall – Abgrenzung zu Psychotraumatologie und Krise. Notfall Rettungsmed 2000; 3: 363-370
  • 2 Pajonk FG, Messer T, Berzewski H. Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN). S2k-Leitlinie „Notfallpsychiatrie“. Stand: 2019. AWMF-Registernummer: 038–023. Accessed January 17, 2024 at: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/038–023
  • 3 Lönnquist J. Psychiatric Aspects of suicidal behaviour: Depression. In: Hawton K, van Heeringen K. The International Handbook of Suicide and Attempted Suicide. West Sussex, England: John Wiley & Sons; 2000: 107-120
  • 4 Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale VersorgungsLeitlinie Unipolare Depression – Langfassung, Version 3.2. 2022 Accessed January 17, 2024 at: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/nvl-005
  • 5 Steffen A, Holstiege J, Akmatov MK. et al. Versorgungsatlas.de. Zeitliche Trends in der Diagnoseprävalenz depressiver Störungen: eine Analyse auf Basis bundesweiter vertragsärztlicher Abrechnungsdaten der Jahre 2009 bis 2017. Accessed January 17, 2024 at: https://www.versorgungsatlas.de/fileadmin/ziva_docs/102/VA_19–05_Bericht_Depressionen_2_2019–06–27
  • 6 Pajonk FG, Bartels HH, Biberthaler P. et al. Der psychiatrische Notfall im Rettungsdienst – Häufigkeit, Versorgung und Beurteilung durch Notärzte und Rettungsdienstpersonal. Nervenarzt 2001; 72: 685-692
  • 7 Schlump C, Thom J, Boender TS. et al. Nutzung von Routinedaten aus Notaufnahmen zur Surveillance von Suizidversuchen und psychiatrischen Notfällen. Gesundheitsschutz 2022; 65: 30-39
  • 8 Bronisch T. Suizidalitat. In: Hewer W, Rossler W. Das Notfallpsychiatrie-Buch. 4. Aufl. München Wien Baltimore: Urban & Schwarzenberg; 1998: 159-170
  • 9 Platt S, Bille-Brahe U, Kerkhof A. et al. Parasuicide in Europe: the WHO/EURO multicentre study on parasuicide. I. Introduction and preliminary analysis for 1989. Acta Psychiatr Scand 1992; 85 (02) 97-104 DOI: 10.1111/j.1600-0447.1992.tb01451.x. (PMID: 1543046)
  • 10 Ringel E. Der Selbstmord, Abschluss einer krankhaften psychischen Entwicklung – eine Untersuchung an 745 geretteten Selbstmördern. 11. Aufl. Hohenwarsleben: Westarp; 2017
  • 11 Pöldinger W. Erkennung und Beurteilung der Suizidalität. In: Reimer C. Suizid. Heidelberg: Springer, Berlin; 1982