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DOI: 10.1055/a-2112-6533
Editorial

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
der technische Fortschritt schreitet rasch voran, künstliche Intelligenz und erweiterte Realitäten haben bereits Einzug in unser Leben gehalten. Auch die Medizin, insbesondere die Chirurgie, hat sich durch technische Innovationen in den letzten Jahren stark verändert und weiterentwickelt. Während vor 15 Jahren die Roboterchirurgie weltweit nur in wenigen Kliniken bei ausgewählten Indikationen angeboten wurde, ist der Nutzen bei Operationen im unteren und mittleren Rektumdrittel mittlerweile gemäß großen Studien unbestritten. Auch weitere hochkomplexe viszeralchirurgische Eingriffe, wie Resektionen am oberen Gastrointestinaltrakt, Pankreasresektionen oder komplexe Lebereingriffe, werden in vielen Kliniken heutzutage robotisch assistiert durchgeführt [1] [2]. Um die weitere Verbreitung der Robotik zu unterstützen, befassen wir uns in dieser Ausgabe schwerpunktmäßig mit diesem Thema und bieten wertvolle Tipps bei komplexen Lebereingriffen [3].
Während robotische Operationen aus der alltäglichen klinischen Arbeit nicht mehr wegzudenken sind, hat der digitale Fortschritt in der Chirurgie gerade erst begonnen. Aus diesem Grunde beschäftigen wir uns in dieser Ausgabe mit einem von Henn et al. mithilfe von Machine Learning entwickelten Algorithmus, der in einer Pilotuntersuchung anhand der Anamnese, von klinischen Daten sowie Laborparametern bei akuten Bauchschmerzen die Notwendigkeit einer OP vorhersagen kann. Zwar sind noch weitere Untersuchungen notwendig, die Idee ist allerdings vielversprechend [4].
Auch Immersion und virtuelle Realität werden zunehmend unseren Alltag in der chirurgischen Ausbildung sowie bei der Planung und Durchführung von OPs beeinflussen, wie Feodorovici et al. in einer thoraxchirurgischen Übersichtsarbeit darlegen. So wird die präoperative Planung bspw. durch virtuelle Realität erleichtert, indem durch Darstellung anatomischer Strukturen in Relation zur Pathologie ein greifbares Bild geschaffen wird. Intraoperativ kann die Mixed-Reality-gestützte Navigation dazu beitragen, die Genauigkeit der Operation zu verbessern und das Risiko von Komplikationen zu verringern [5].
Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir dürfen gerade eine spannende und innovative Zeit miterleben, in der sich die Chirurgie in großen Schritten weiterentwickelt. Mit diesem Themenheft möchten wir Sie auf den neuesten Stand bringen und Ihnen einen Ausblick in die Zukunft bieten.
Herzliche Grüße,
Jörg Kalff, Tim Vilz
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
10. August 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Fichtner-Feigl S. [Robot-Assisted Right Hemihepatectomy for Hepatocellular Carcinoma]. Zentralbl Chir 2021; 146: 547-551
- 2 Thomaschewski M, Zimmermann M, Honselmann K. et al. [Robot-assisted Distal Pancreatectomy with En Bloc Celiac Axis Resection (Modified Appleby Procedure) after Neoadjuvant Therapy]. Zentralbl Chir 2021; 146: 552-559
- 3 Heinrichs S, Tschuor C, Lang H. Robotik in der Leberchirurgie – Tipps und Tricks. Zentralbl Chir 2023; 148: 359-366
- 4 Henn J, Hatterscheidt S, Sahu A. et al. Machine Learning for Decision-Support in Acute Abdominal Pain – Proof of Concept and Central Considerations. Zentralbl Chir 2023; 148: 376-383
- 5 Feodorovici P, Arensmeyer J, Schnorr P. et al. Einsatz von erweiterten Realitäten (XR) in der Thoraxchirurgie. Zentralbl Chir 2023; 148: 367-375