Pneumologie 2023; 77(12): 1013-1015
DOI: 10.1055/a-2095-3180
Kasuistik

Chylöser Aszites bei NSCLC: Nicht alles ist maligne, was maligne aussieht

Chylous ascites in NSCLC: It is not always malignant
1   Pneumologie, Florence-Nightingale-Krankenhaus, Düsseldorf, Deutschland (Ringgold ID: RIN39752)
,
Marie-Kristin Bärmann
1   Pneumologie, Florence-Nightingale-Krankenhaus, Düsseldorf, Deutschland (Ringgold ID: RIN39752)
,
Volker Bertram
1   Pneumologie, Florence-Nightingale-Krankenhaus, Düsseldorf, Deutschland (Ringgold ID: RIN39752)
,
Stefan Krüger
1   Pneumologie, Florence-Nightingale-Krankenhaus, Düsseldorf, Deutschland (Ringgold ID: RIN39752)
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Die Ätiologie chylöser Aszites ist multifaktoriell. Maligne Grunderkrankungen, Leberzirrhose, Traumata, Lymphanomalien und Mykobakteriosen sind die häufigsten Ursachen. Bei NSCLC wird chylöser Aszites bei einer peritonealen Metastasierung oder abdomineller Lymphknotenmetastasen beobachtet.

RET-Alterationen treten bei 1–2% der NSCLC-Patienten auf und können seit kurzem zielgerichtet therapiert werden.

Unsere Kasuistik zeigt, dass neue zielgerichtete Therapien die Prognose revolutionieren, uns aber vor die Herausforderung neuer und teils unbekannter Nebenwirkungen stellen.

Abstract

The etiology of chylous ascites is multifactorial. Malignant diseases, cirrhosis, trauma, lymphomatic abnormalities and mycobacteriosis are the most common causes. In NSCLC, chylous ascites is observed with peritoneal metastasis or abdominal lymph node metastases.

RET alterations occur in 1–2% of NSCLC patients and since recently they can be treated in a targeted fashion.

Our case report shows that new targeted therapies revolutionize prognosis, but confront us with the challenge of new and partly unknown side effects.



Publication History

Received: 26 April 2023

Accepted after revision: 10 May 2023

Article published online:
04 July 2023

© 2023. Thieme. All rights reserved.

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