Laryngorhinootologie 2023; 102(09): 685-687
DOI: 10.1055/a-2087-0119
Der interessante Fall

Beidseitige Verschattungen der Keilbeinhöhle und intrazerebrale Abszedierung

Bilateral opacity of the sphenoid sinuses and intracerebral abscess
Maximilian Rink
1   Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg, Germany (Ringgold ID: RIN39070)
,
Cornelia Spatz
1   Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg, Germany (Ringgold ID: RIN39070)
,
Holger Mehlhorn
1   Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg, Germany (Ringgold ID: RIN39070)
,
Amer Haj
2   Neurochirurgie, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg, Germany (Ringgold ID: RIN39070)
,
Tommaso Araceli
2   Neurochirurgie, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg, Germany (Ringgold ID: RIN39070)
,
Thomas Kuehnel
1   Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg, Germany (Ringgold ID: RIN39070)
,
Christopher Bohr
1   Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg, Germany (Ringgold ID: RIN39070)
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Falldarstellung

Der 61-jährige Patient wurde initial aufgrund einer Synkope in einem externen Krankenhaus aufgenommen. Während des stationären Aufenthaltes erfolgte unter anderem die Erstdiagnose eines Diabetes mellitus Typ II mit schwerer Hyperglykämie (1600mg/dl) und Laktatazidose. Zusätzlich bestanden ein akutes Nierenversagen und ein neu aufgetretenes Vorhofflattern. Während des mehrwöchigen, externen stationären Aufenthaltes wurde das klinische Bild zunehmend von neurologischen Symptomen wie Vigilanzminderung, Anisokorie und rechtsseitiger Hemiparese bestimmt. Daher erfolgte ein MRT des Schädels, das eine Demarkierung eines mehrere Tage alten Infarktgeschehens im linken Mediastromgebiet aufwies.



Publication History

Received: 08 September 2022

Accepted after revision: 19 April 2023

Article published online:
23 May 2023

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