Operationsverfahren sowie Liegezeiten und Altersgrenzen haben sich in den letzten
Jahren bei hüftendoprothetischer Versorgung geändert. Während sich Krankenhäuser immer
mehr spezialisieren
und Patienten teilweise bereits nach 3–4 Tagen in die Anschlussrehabilitation entlassen,
muss die nachversorgende Rehabilitationsklinik einen differenzierten Behandlungspfad
vorhalten, um
den unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnissen zwischen Fast-Track-Chirurgie
und Orthogeriatrie gerecht zu werden.
Schlüsselwörter
Rehabilitation - Fast-Track-Chirurgie - Hüftendoprothese - Rehabilitationsziele -
therapeutische Interventionen