Einige Männer mit einem Blasenkarzinom leiden gleichzeitig an einer symptomatischen,
obstruktiven benignen Prostatahyperplasie (BPH). Obwohl sich beide Erkrankungen prinzipiell
im selben transurethralen Eingriff behandeln lassen, lehnen viele Operierende aus
Sorge vor einer Tumorzellverschleppung oder potenziellen Nebenwirkungen eine kombinierte
chirurgischen Resektion ab. Sind diese Befürchtungen gerechtfertigt?