Einige Männer mit einem Blasenkarzinom leiden gleichzeitig an einer symptomatischen, obstruktiven benignen Prostatahyperplasie (BPH). Obwohl sich beide Erkrankungen prinzipiell im selben transurethralen Eingriff behandeln lassen, lehnen viele Operierende aus Sorge vor einer Tumorzellverschleppung oder potenziellen Nebenwirkungen eine kombinierte chirurgischen Resektion ab. Sind diese Befürchtungen gerechtfertigt?