Tierarztl Prax Ausg G Grosstiere Nutztiere 2023; 51(01): 42-49
DOI: 10.1055/a-2007-8335
Kasuistik

Sohlenabszess (Pododermatitis purulenta superficialis) bei einem Trampeltier – Diagnostik, Therapie und Heilungsverlauf

Sole abscess (Pododermatitis purulenta superficialis) in a Bactrian camel – diagnosis, treatment, and healing process
Cassandra Eibl
1   Universitätsklinik für Wiederkäuer, Department für Nutztiere und öffentliches Gesundheitswesen in der Veterinärmedizin, Veterinärmedizinische Universität Wien
,
Julia Schoiswohl
1   Universitätsklinik für Wiederkäuer, Department für Nutztiere und öffentliches Gesundheitswesen in der Veterinärmedizin, Veterinärmedizinische Universität Wien
,
Johann Kofler
1   Universitätsklinik für Wiederkäuer, Department für Nutztiere und öffentliches Gesundheitswesen in der Veterinärmedizin, Veterinärmedizinische Universität Wien
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Zusammenfassung

Eine ca. 14 Jahre alte Trampeltierstute wurde mit einer seit 2 Wochen bestehenden Lahmheit an der linken Hinterextremität an der Klinik vorgestellt. Die Befunde der allgemeinen klinischen Untersuchung waren in der Norm. Bei der orthopädischen Untersuchung wurde eine deutliche Entlastungsstellung der linken Hinterextremität mit Schonung der lateralen Zehe im Stand und eine Stützbeinlahmheit 2. Grades (2 aus 5) hinten links im Schritt festgestellt. Für die anschließenden Untersuchungen wurde das Trampeltier sediert (0,24 mg/kg KGW Xylazin i.m.+1,92 mg/kg KGW Ketamin i.m.+0,04 mg/kg Butorphanol i.m.) und in Seitenlage abgelegt. Die sonografische Untersuchung des Sohlenkissens an der linken Hinterextremität zeigte einen 11×2,3 cm großen Abszess mit inhomogener z.T. anechoischer, z.T. hypoechoischer Echogenität, welcher an beiden Zehen, mit stärkerer Ausprägung im Bereich der lateralen Zehe, zwischen dem Sohlenhorn und dem lateralen und medialen Sohlenkissen lokalisiert war. Unter lokaler Infiltrationsanästhesie wurde der Abszess durch einen ca. 5×5 cm großen Zugang im Sohlenhorn zentral an der Sohle eröffnet und die Abszesshöhle kürettiert und gespült. Die freigelegte Sohlenlederhaut war nach 6 Wochen von neugebildetem Horn vollständig bedeckt. In der postoperativen Nachsorge waren Verbandwechsel ca. alle 3–7 Tage notwendig, wofür das Trampeltier jeweils sediert werden musste. Die Dosierung für Xylazin wurde dabei anfangs weiterhin wie oben angegeben beibehalten, konnte zwischenzeitlich geringgradig reduziert werden (0,20 mg/kg KGW i.m.) und musste für die letzten Verbandswechsel wieder erhöht werden (0,22 mg/kg KGW i.m.). Die Dosierung für Ketamin konnte hingegen geringgradig reduziert (1,51 mg/kg KGW i.m.) werden. Dadurch ließ sich eine deutliche Reduktion der Dauer der Nachschlafphase erreichen. Nach 6 Wochen Hospitalisierung konnte das Trampeltier lahmheitsfrei entlassen werden und zudem hatte sich bereits wieder eine neue und belastbare Sohlenhornschicht gebildet.

Abstract

An approximately 14-year-old female Bactrian camel was referred to the University Clinic for Ruminants with left hindlimb lameness of two weeks duration. All findings of the general clinical examination were within normal limits. Orthopedic examination revealed a left supporting limb lameness score of 2 with moderate weight-shifting and reluctance to bear weight on the lateral toe at walk. The camel was sedated (0.24 mg/kg BW xylazine i.m.+1.92 mg/kg BW ketamine i.m., 0.04 mg/kg BW butorphanol) and rolled in lateral recumbency for further investigations. Sonographic examination of the cushion of the left hindlimb revealed an abscess of diameters of 11×2.3 cm impinging both digits between the sole horn and lateral and medial cushions. The abscess was opened under local infiltration anesthesia after a 5×5 cm incision at the central sole area, the abscess capsule removed with a sharp curette and the abscess cavity flushed. The wound was then bandaged. Postoperative treatment consisted of bandage changes every 5–7 days. For these procedures the camel was repeatedly sedated. At the first change the xylazine dosage was the same for surgery, and sequentially the dosage could be reduced (0.20 mg/kg BW i.m.), but finally increased for the last dressing changes (0.22 mg/kg BW i.m.). Ketamine dosages were also reduced slightly throughout the hospitalization period (1.51 mg/kg BW i.m.), enabling a reduction of the recovery period duration. After 6 weeks of regular bandage changes the wound had healed completely with a new horn layer and showing no lameness the camel could be discharged.



Publication History

Received: 23 March 2022

Accepted: 27 December 2022

Article published online:
13 March 2023

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