Für die frühe pulmonale Hypertonie (PH) bei Frühgeborenen sind mehrere hämodynamische
Phänotypen verantwortlich, denen unterschiedliche pathophysiologische Mechanismen
zugrunde liegen. Diese sind nicht nur für das klinische Management der Erkrankung
bedeutsam, sondern auch für die prognostische Beurteilung bezüglich der Mortalität
oder der Entwicklung einer bronchopulmonalen Dysplasie (BPD).