Tierarztl Prax Ausg K Kleintiere Heimtiere 2022; 50(06): 446-456
DOI: 10.1055/a-1966-1860
Kasuistik

99m-Technetium-Pertechnetat- und 99m-Technetium-Sestamibi-Szintigrafie zur Darstellung von hypofunktionellem Schilddrüsengewebe und Staging bei einem Hund mit Schilddrüsenkarzinom

99m-Technetium-pertechnetate- and 99m-Technetium-sestamibi-scintigraphy for visualization of hypofunctioning thyroid tissue and staging in a dog with thyroid carcinoma
Hannah Altmann
1   Klinikum Veterinärmedizin, Klinik für Kleintiere, Innere Medizin, klinische Laboratoriumsdiagnostik und klinische Pathophysiologie, Justus-Liebig-Universität Gießen
,
Yi Cui
1   Klinikum Veterinärmedizin, Klinik für Kleintiere, Innere Medizin, klinische Laboratoriumsdiagnostik und klinische Pathophysiologie, Justus-Liebig-Universität Gießen
,
Manfred Henrich
2   Institut für Veterinär-Pathologie, Fachbereich Veterinärmedizin, Justus-Liebig-Universität Gießen
,
Sebastian Schaub
3   Klinikum Veterinärmedizin, Klinik für Kleintiere, Chirurgie, Justus-Liebig-Universität Gießen
,
Cetina Thiel
3   Klinikum Veterinärmedizin, Klinik für Kleintiere, Chirurgie, Justus-Liebig-Universität Gießen
,
Andreas Moritz
1   Klinikum Veterinärmedizin, Klinik für Kleintiere, Innere Medizin, klinische Laboratoriumsdiagnostik und klinische Pathophysiologie, Justus-Liebig-Universität Gießen
,
Richard Bauer
4   Diagnostikum Nuklearmedizin, Gießen
,
Natali Bauer
1   Klinikum Veterinärmedizin, Klinik für Kleintiere, Innere Medizin, klinische Laboratoriumsdiagnostik und klinische Pathophysiologie, Justus-Liebig-Universität Gießen
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Eine 10-jährige Mischlingshündin wurde aufgrund einer zervikalen Umfangsvermehrung zur Schilddrüsen-Szintigrafie vorgestellt.

Aufgrund einer zusätzlichen Hypothyreose, die einen „kalten“ Knoten vermuten ließ, und zur Metastasensuche, erfolgte neben der 99m-Technetium-Pertechnetat (Tc-Pertechnetat)-Szintigrafie eine zweite Szintigrafie mit 99m-Technetium-Sestamibi (Tc-MIBI).

Zwanzig Minuten nach intravenöser Gabe von 38 MBq Tc-Pertechnetat waren ein „heißer“ zervikaler und ein intrathorakaler Knoten mit einem „Uptake“ von 8,40 und 0,25 % sichtbar. In der zweiten Szintigrafie 20 Minuten nach intravenöser Gabe von 364 MBq Tc-MIBI und 70 Minuten nach der ersten Szintigrafie zeigten die Knoten nach Abzug der Pertechnetat-Aktivität und Zerfallskorrektur einen „Uptake“ von 0,99 und 0,03 %. Zudem stellten sich in der Schilddrüsenloge beide Schilddrüsenlappen mit einer geringen Tc-MIBI-Aufnahme dar. Das Verhältnis Tc-„Uptake“/Tc-MIBI-„Uptake“ betrug für beide Läsionen 8,48 bzw. 8,33.

Nach Exstirpation des zervikalen Tumors ergab die histopathologische Untersuchung atrophisches Schilddrüsengewebe, das von einem expansiv wachsenden gut differenzierten follikulären Schilddrüsenkarzinom fast vollständig verdrängt wurde.

Dieser Fallbericht beschreibt Durchführung, Nutzen und rechnerische Korrektur einer aufeinanderfolgenden Pertechnetat- und MIBI-Szintigrafie, die eine Darstellung von hypofunktionellem Schilddrüsengewebe ermöglichte. Die beiden heißen Knoten waren daher und aufgrund ihrer gleichen MIBI-Stoffwechselaktivität als dystopes Gewebe/Metastasen zu werten, wodurch die Hündin in das prognostisch ungünstigere WHO-Stadium IV klassifiziert werden musste. Anders als beim Menschen sollten beim Hund zur Vermeidung einer erneuten Narkose beide Szintigrafien kurz hintereinander durchgeführt werden. Eine qualitative/visuelle Beurteilung des MIBI-Szintigramms ist daher nicht sicher möglich, sodass eine quantitative Beurteilung über den „Uptake“ nach rechnerischer Korrektur der Pertechnetat-Aktivität erfolgen muss.

Abstract

A 10-year-old female mixed breed dog was presented for thyroid scintigraphy due to a cervical mass. Apart from 99m-Technetium-pertechnetate (Tc-pertechnetate) scintigraphy, a second scintigraphy using 99m-Technetium sestamibi (Tc-MIBI) was performed because of additional hypothyroidism suspective for a “cold” nodule and as screening for metastases.

Twenty minutes following intravenous injection of 38 MBq Tc-pertechnetate, a “hot” cervical as well as a “hot” intrathoracal nodule were seen with an uptake of 8.40 and 0.25 %, respectively. The second scintigraphy was performed 20 minutes after intravenous injection of 364 MBq Tc-MIBI and 70 minutes following the first. After subtraction of pertechnetate activity and decay correction, both nodules showed an uptake of 0.99 and 0.03 %. Additionally, both thyroid lobes were visible in the thyroid loge with a weak MIBI-uptake. For both lesions, the ratio Tc-uptake/Tc-MIBI-uptake was 8.48 and 8.33, respectively.

Following the extirpation of the cervical mass, histopathology revealed atrophied healthy thyroid tissue almost completely displaced by a well-differentiated follicular thyroid carcinoma.

This case report describes performance, utility and calculative correction of consecutive pertechnetate- and MIBI-scan, that enable a visualization of hypofunctional thyroid tissue.

Therefore and because of their similar MIBI metabolic activity, both nodules were considered to be dystopic tissue/metastases so that this dog had to be classified as prognostically less favorable WHO stabe IV. Different from human patients, both scintigraphies should be performed shortly after another in dogs in order to avoid the necessity of a second anesthetic procedure. A reliable qualitative/visual evaluation of the MIBI-scan is therefore not possible, so that a quantitative assessment using the uptake after calculative correction of the pertechnetate activity is recommended.



Publication History

Received: 06 July 2021

Accepted: 29 December 2021

Article published online:
14 December 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
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