Zusammenfassung
Karzinome des Magens gehören weltweit zu den häufigsten
tumorbedingten Todesursachen. Patienten mit einem Magenkarzinom leiden oft an
Ernährungsproblemen und Gewichtsverlust, weshalb eine
Ernährungstherapie in allen Phasen der Erkrankung von großer
Bedeutung ist. Die chirurgische Therapie ist die einzige Möglichkeit zur
kurativen Behandlung. Bereits bei Diagnosestellung sind Patienten in einem
schlechten Ernährungszustand, der negative Auswirkungen auf das
Behandlungsergebnis haben kann, weshalb die Mangelernährung bereits
präoperativ behandelt werden und im weiteren Verlauf bei jedem
ambulanten Patientenkontakt beurteilt werden soll.
Langfristig gesehen kann der Patient alles essen, was er verträgt, sollte
sich aber an folgenden Ernährungsempfehlungen orientieren wie
beispielsweise 6–8 kleine protein- und energiereiche Mahlzeiten, auf
eine ausreichende Proteinzufuhr achten sowie Essen und Trinken trennen.
Nach der Operation ist das Risiko von Mangelerscheinungen an bestimmten Vitaminen
und Mineralstoffen wie Vitamin B12, Vitamin D, Eisen und Calcium
erhöht. Hier sollte eine entsprechende Supplementation erfolgen. Weitere
Probleme, die nach der Operation auftreten können, sind u. a.
Appetitlosigkeit, Steatorrhö und das Dumping-Syndrom. Eine begleitende
postoperative Ernährungstherapie ist ein wichtiger Baustein in der
Therapie, um den Ernährungsstatus und somit auch die
Lebensqualität der Patienten zu verbessern.
Abstract
Carcinomas of the stomach are among the most common causes of tumor-related death
worldwide. Patients with gastric cancer often suffer from nutritional problems
and weight loss, which is why nutritional therapy is of great importance in all
phases of the disease. Surgical therapy is the only option for curative
treatment.
Already at diagnosis, patients are in a poor nutritional condition, which can
have a negative impact on the treatment result, which is why the malnutrition is
already treated preoperatively and should be assessed in the further course of
each outpatient contact.
In the long term, the patient can eat anything he can tolerate, but should follow
the following dietary recommendations, such as 6–8 small high-protein
and energy-rich meals, ensure sufficient protein intake, and separate food and
drink. After surgery, the risk of deficiencies of certain vitamins and minerals
such as vitamin B12, vitamin D, iron and calcium is increased. Here a
corresponding supplementation should take place. Other problems that can occur
after surgery include loss of appetite, steatorrhea and dumping syndrome. An
accompanying postoperative nutritional therapy is an important component in
therapy to improve the nutritional status and thus also the quality of life of
the patients.
Schlüsselwörter
Magenkarzinom - Gastrektomie - chirurgische Therapie - Mangelernährung - Ernährungstherapie - Supplementation - Dumping-Syndrom
Key words
Gastric carcinoma - gastrectomy - surgical therapy - malnutrition - nutritional therapy - supplementation - dumping syndrome