Zusammenfassung
Die pulmonalarterielle Hypertonie (PAH) ist eine seltene und schwere Erkrankung, die
durch einen erhöhten pulmonalarteriellen Mitteldruck und einen erhöhten pulmonalvaskulären
Widerstand
charakterisiert ist. Sie hat in vielen Fällen eine genetische Ursache, so findet man
bei 85% der hereditären und bei ca. 15% der idiopathischen Fälle pathogene Varianten
in PAH-spezifischen
Genen. Am häufigsten ist das Gen des Bone Morphogenetic Protein Receptor Type 2 (BMPR2) betroffen. Es wurden jedoch in den letzten Jahren 17 weitere Gene größtenteils aus
dem
Signalweg des BMPR2-Gens entdeckt, die bei der diagnostischen Abklärung mit untersucht werden sollten.
Dieser Artikel beschäftigt sich mit den molekulargenetischen Grundlagen der
Erkrankung, dem Stellenwert der genetischen Beratung und Testung in den neuen Leitlinien
sowie mit den wichtigsten Genen und den Verfahren, mit welchen man diese auf pathogene
Varianten
untersuchen kann. Die genetische Untersuchung kann einen Beitrag zur korrekten Diagnosestellung
und zur Prognoseverbesserung der Patienten leisten und sollte auch gesunden
Familienmitgliedern angeboten werden.
Abstract
Pulmonary arterial hypertension (PAH) is a rare and progressive disease. It is characterized
by increased pulmonary arterial pressure and resistance. Genetic causes can be identified
in 85%
of hereditary PAH and 15% of idiopathic PAH patients. The main gene remains the bone
morphogenetic protein receptor type 2 (BMPR2). However, 17 other PAH genes mainly
associated with the
BMPR2 signalling pathway have been reported and warrant genetic testing. The new guidelines
strengthen the value of genetic counselling and testing for PAH patients and healthy
family
members of patients with disease causing variants. In this article, we shed light
on the genetic background of PAH, how genetic screening is performed and how it may
help to decide upon a
differential diagnosis. We also explain the procedure of genetic testing and how the
results should be communicated to the patients within the legal frame work.
Schlüsselwörter
Bone Morphogenetic Protein Receptor Type 2 - Panel-Sequenzierung - Next-Generation-Sequencing
- Gendiagnostikgesetz - pulmonalarterielle Hypertonie
Keywords
pulmonary arterial hypertension - panel sequencing - next-generation-sequencing -
genetic diagnostics law - bone morphogenetic protein receptor 2 gene