Zusammenfassung
Ziel Bestimmen des Einflusses des Behandlungsvolumens auf die
Häufigkeit und Dauer der Anwendung von Besonderen
Sicherungsmaßnahmen (bSm) wie Fixierung und Isolierung.
Methode Datenbasis sind krankenhausbezogene Registerdaten aus
Niedersachsen der Halbjahre 2/2019 bis 1/2021 zu Fällen,
die nach dem Niedersächsischen Gesetz für Psychisch Kranke
(NPsychKG) untergebracht sind, zum Anteil der Fälle, die eine bSm
erhielten sowie zur Anzahl und kumulativen Dauer von bSm/Fall. Es wurden
einfache lineare Regressionsmodelle gerechnet.
Ergebnis und Diskussion Mit Zunahme des Behandlungsvolumens von nach
NPsychKG untergebrachten Fällen sinkt der Anteil der Fälle, die
bSm erhalten. Dieses Ergebnis bleibt bestehen auch wenn statistische
Ausreißer aus den Berechnungen herausgelassen werden.
Schlussfolgerung Angesichts von Hinweisen, dass auch in der
psychiatrischen Versorgung das Behandlungsvolumen mit dem gewünschten
Behandlungsziel assoziiert ist, sollte das Spannungsfeld wohnortnahe
vollstationäre Versorgung in kleinen Kliniken versus Konzentration von
Expertise in Zentren diskutiert werden.
Abstract
Aim To determine the effect of treatment volumes on the frequency and
duration of special safety measures (SSM) such as seclusion or restraint.
Method Register Data of the Lower Saxony Ministry of Social Affairs,
Health and Equal Opportunities is analysed for the number of cases hospitalised
under State Mental Health Act, the proportion of cases experiencing SSM, and the
frequency and cumulative duration of SSM per case.
Results and discussion The larger the treatment volume of cases that are
hospitalised under State Mental Health Act, the smaller the proportion of cases
experiencing SSM. This result is robust, even if statistical outliers are
exempted from analyses.
Conclusions In light of indications that also in mental health care
treatment volumes may be related to the desired treatment outcome, discussion is
need about the tension between hospital care that is provide
Schlüsselwörter
Behandlungsvolumen - Versorgungsqualität - Psychiatrische Versorgung - Isolierung
- Fixierung
Key words
treatment volume - health care quality - mental health care - seclusion - restraint