Viele Studien konnten bereits erfolgreiche klinische Ergebnisse einer vorderen Kreuzbandplastik
darlegen. Jedoch zeigen sich besonders bei jungen Athleten hohe Versagensraten im
Vergleich
zu älteren, weniger aktiven Patienten. Risikofaktoren für ein Transplantatversagen
sind ein junges Alter (< 25 Jahre), ein vermehrter posteriorer tibialer Slope, ein
verletzter Meniskus,
die Transplantatgröße und die Wahl des Transplantats. Eine anterolaterale Stabilisierung,
wie die laterale extraartikuläre Tenodese oder eine anterolaterale ligamentäre Rekonstruktion,
haben
sich etabliert, um eine anterolaterale Rotationsinstabilität und ein Transplantatversagen
zu adressieren. Es fehlen aktuell jedoch Empfehlungen zur Indikationsstellung einer
zusätzlichen
anterolateralen Stabilisation zur vorderen Kreuzbandplastik.