Bereits in der ersten Welle der COVID-19-Pandemie wurde bei Patientinnen und
Patienten mit schwerer Erkrankung und akutem Lungenversagen (akutes
respiratorisches Distress-Syndrom, ARDS) eine hohe Inzidenz von
verlängerter Bewusstlosigkeit, oft assoziiert mit Hypoxie, beobachtet.
Eine Studie analysierte die Zeit bis zur Erholung (Befolgen können von
Aufforderungen) in Abhängigkeit von einer Hypoxie.