Gesundheitswesen 2023; 85(03): 193-198
DOI: 10.1055/a-1778-3831
Originalarbeit

Änderungen bei der Verordnung oraler Antikoagulation in Hausarztpraxen nach Einführung der direkten oralen Antikoagulanzien

Changes in Prescription Patterns of Oral Anticoagulants in Family Practices after Marketing Approval of Direct Oral Anticoagulants
Markus Bleckwenn
1   Selbstständige Abteilung für Allgemeinmedizin, Medizinische Fakultät, Universität Leipzig, Germany
,
Nadine Schumacher
2   Institut für Allgemeinmedizin und Interprofessionelle Versorgung, Universität Witten/Herdecke Department für Humanmedizin, Witten, Germany
,
Marie-Therese Puth
3   Institut für Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie (IMBIE), Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Germany
,
Johannes Maximilian Just
2   Institut für Allgemeinmedizin und Interprofessionelle Versorgung, Universität Witten/Herdecke Department für Humanmedizin, Witten, Germany
,
Klaus Weckbecker
2   Institut für Allgemeinmedizin und Interprofessionelle Versorgung, Universität Witten/Herdecke Department für Humanmedizin, Witten, Germany
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Ziel der Studie Seit 2011 erweitern die nicht-Vitamin-K-abhängigen oralen Antikoa-gulanzien (NOAK) das Spektrum der Antikoagulation. Zunächst war die Zulassung der NOAK auf die Prophylaxe von postoperativen Thrombosen beschränkt, im Verlauf wurde das Spektrum auf die Therapie von Thrombosen und Embolien sowie zur Antikoagulation bei nicht-valvulärem Vorhofflimmern erweitert. In dieser Studie sollte untersucht werden, wie sich die Zulassung der NOAK auf das Verordnungsverhalten der Hausärzte in den ersten Jahren der Zulassung ausgewirkt hat.

Methodik In einer retrospektiven Längsschnittuntersuchung wurden die Verordnungen von Antikoagulanzien zwischen 2012 und 2017 in 3 Hausarztpraxen im Raum Bonn analysiert. Dabei wurden alle Patienten in die Studie eingeschlossen, bei denen mindestens eine Verordnung eines NOAK oder eines Vitamin-K-Antagonisten (VKA) in diesem Untersuchungszeitraum im Verwaltungssystem der Praxen dokumentiert war.

Ergebnisse Insgesamt wurden Akten von n=579 Patienten ausgewertet (47% weib-lich; Alter im Mittel 75 Jahre). Davon nahmen 47% ein VKA und 40% ein NOAK (59% Rivaroxaban, 29% Apixaban, 9% Dabigatran und 3% Edoxaban) ein. Im Unter-suchungszeitraum nahm der Anteil von VKA-Verordnungen von 45% auf 14% ab und der Anteil der NOAK von 28% auf 87% zu. Bei 12% der Patienten kam es zu einem Wechsel der Antikoagulation. Dabei war der Wechsel von einem VKA auf ein NOAK (70%) am häufigsten.

Schlussfolgerung Nach der Marktzulassung nahm der Anteil an NOAK bei den Erstverordnungen kontinuierlich zu. Dieser Trend ist auch in anderen europäischen Studien erkennbar. Die VKA werden vor allem Patienten mit einer stabilen oralen Antikoagulation verordnet. Ein Wechsel der Antikoagulation wird, wie in den Leitlinien empfohlen, vor allem bei Problemen unter der Therapie durchgeführt. Sollte der Trend bei der Verordnung von Antikoagulantien anhalten, werden mittelfristig VKA nur bei langjährig stabil eingestellten Patienten und bei Patienten mit künstlichen Herzklappen verordnet werden.

Abstract

Aim of the study Since 2011, non-vitamin-K-dependent oral anticoagulants (NOAC) have extended the spectrum of anticoagulation therapy. Initially, the approval of NOAC was limited to the prophylaxis of postoperative thrombosis, but in the course of time the spectrum was extended to the therapy of thrombosis and embolism as well as anticoagulation in non-valvular atrial fibrillation. The study was designed to examine how the approval of NOAC had affected the prescribing behaviour of general practitioners in the first years of their approval.

Methods In a retrospective longitudinal study, the prescriptions of anticoagulants between 2012 and 2017 were analysed in 3 general practitioners' practices in the Bonn area. The study included all patients for whom at least one prescription from a NOAC or a vitamin K antagonist (VKA) was documented in the administrative system of the practices during this period.

Results A total of n=579 patient files were evaluated (47% female; median age 75 years). Of these, 47% received a VKA, and 40% a NOAC (59% rivaroxaban, 29% apixaban, 9% dabigatran and 3% edoxaban). During the period under examination, the share of VKA prescriptions decreased from 45% to 14% and the share of NOAC increased from 28% to 87%. Anti-coagulation was changed in 12%. The most frequent change was from a VKA to a NOAC (70%).

Conclusion After marketing approval, the use of NOAC in the initial prescriptions increased steadily. This trend can also be seen in other European studies. VKA are mainly prescribed to patients with stable oral anticoagulation. As recommended in the guidelines, anticoagulation is changed mainly when problems occur during therapy. If the trend in the prescription of anticoagulants continues, in the medium term, VKA will only be prescribed for patients who have been stable for many years and for patients with artificial heart valves.



Publication History

Article published online:
14 April 2022

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