Pneumologie 2022; 76(08): 573-575
DOI: 10.1055/a-1761-5239
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Christopher Kloth
1   Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Uniklinikum Ulm, Ulm
,
Horst Brunner
1   Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Uniklinikum Ulm, Ulm
,
Patrick Krumm
2   Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Uniklinik Tübingen, Tübingen
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Wir berichten über einen 58-jährigen männlichen Patienten mit unspezifischen thorakalen Schmerzen, der sich in unserer internistischen Notaufnahme vorstellt. Im Rahmen der internistischen Abklärung erfolgt die Anfertigung einer Röntgenaufnahme des Thorax im Stehen in 2 Ebenen. Hierbei zeigt sich eine auffällige Kontur im rechtsseitigen oberen Mediastinum. Zur weiteren Abklärung der Auffälligkeit und der thorakalen Beschwerden wird eine ergänzende native Computertomografie des Thorax angefertigt. Die Computertomografie zeigt einen Befund ([Abb. 1]).

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Abb. 1 a Röntgenaufnahme des Thorax im Stehen in p. a.-Technik. b Axiale native Computertomografie des Thorax auf Höhe des Aortenbogens im Weichteilfenster.
Fragen
  • Welche Befunde sind es?

  • Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?



Publication History

Article published online:
10 August 2022

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Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Guo H, Sun X, Yu C. et al. A case report of frozen elephant trunk combined with endovascular treatment for acute aortic dissection of Kommerell’s diverticulum involving right aortic arch and descending aorta. Medicine (Baltimore) 2018; 97: e0166
  • 2 Hanneman K, Newman B, Chan F. Congenital Variants and Anomalies of the Aortic Arch. Radiographics 2017; 37: 32-51 Epub 2016 Nov 18
  • 3 Ricciuti B, Rebonato A, Capodicasa E. et al. Double aortic arch with right positioned descendingthoracic aorta and coexistent aortic kinking. BMJ Case Rep 2015; 2015: bcr2015213270