Krankenhaushygiene up2date 2022; 17(02): 110-111
DOI: 10.1055/a-1745-2385
Studienreferate

Outcome der nosokomialen Pneumonie sowie der ventilatorassoziierten Pneumonie in den USA von 2012–2019

Die nosokomiale Pneumonie ist eine der häufigsten nosokomialen Infektionen, sowohl in den USA als auch in Europa. Die verschiedenen Formen der nosokomialen bakteriellen Pneumonie (hospitalassoziierte bakterielle Pneumonie HABP ohne und mit Beatmung: non-ventilated hospital-acquired bacterial pneumonia – nvHABP, ventilated hospital-acquired bacterial pneumonia – vHABP sowie die ventilatorassoziierte bakterielle Pneumonie: ventilator associated bacterial pneumonia – VABP,) sind für ca. 22 % der nosokomialen Infektionen in den USA verantwortlich, führen zu einem erhöhten Antibiotikaverbrauch sowie zu einer erheblichen Morbidität und Mortalität.

Fazit

Die Autoren weisen auf einige Limitationen ihrer Beobachtungs-Studie hin, v. a. der Selektions-Bias, die Möglichkeit, dass evtl. nur die schwersten Pneumoniefälle codiert wurden und dass keine Differenzierung in Infektion und Kolonisation möglich war. Trotz all der Einschränkungen handelt es sich bei der Studie um die größte Datenerhebung zur nosokomialen Pneumonie der jüngsten Vergangenheit. Sowohl die nosokomiale bakterielle Pneumonie wie auch die beatmungsassoziierte bakterielle Pneumonie sind in den USA nach wie vor mit signifikanter Mortalität und signifikanten Kosten verbunden. Die Analysen bestätigen, dass von allen drei Erkrankungen die nosokomiale bakterielle Pneumonie mit konsekutiver Beatmungsnotwendigkeit das höchste Sterberisiko besitzt. Im Gegensatz dazu bleibt die primär beatmungsassoziierte bakterielle Pneumonie am teuersten. Patienten, die eine nosokomiale Pneumonie ohne Beatmung überlebten, benötigten am ehesten eine Wiederaufnahme innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung.



Publication History

Article published online:
02 June 2022

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