Gefäßmedizin Scan - Zeitschrift für Angiologie, Gefäßchirurgie, diagnostische und interventionelle Radiologie 2022; 9(01): 39-40
DOI: 10.1055/a-1738-2197
Aktuell
Medikamentöse Therapie

Tigagrelor bei CYP2C19-Loss-of-Function-Mutation überlegen

Unter Patienten mit akutem ischämischem Minor-Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA) liegt das Risiko für einen weiteren Schlaganfall innerhalb von drei Monaten bei etwa 5–10 %. Die duale Plättchenaggregationshemmung mit Clopidogrel und Aspirin ist effektiver als Aspirin allein, was die Verhinderung weiterer Ereignisse bei Patienten mit Minor-Schlaganfall oder TIA betrifft, dies konnte unter anderem im CHANCE- und POINT-Trial gezeigt werden. Clopidogrel ist jedoch weniger effektiv in der Sekundärprävention eines Schlaganfalls bei Trägern einer CYP2C19-Loss-of-Function-Mutation, die bei 25 % der weißen Patienten und 60 % der asiatischen Patienten vorliegt.

Fazit

Unter chinesischen Patienten mit ischämischem Minor-Schlaganfall oder TIA mit einer CYP2C19-Loss-of-Function-Mutation lag das Risiko eines Schlaganfalls innerhalb von 90 Tagen etwas niedriger mit Ticagrelor als mit Clopidogrel. Das Risiko schwerer oder moderater Blutungen unterschied sich nicht zwischen den Behandlungsgruppen, jedoch war Ticagrelor mit insgesamt mehr Blutungsereignissen assoziiert als Clopidogrel. Die Autoren machen allerdings deutlich, dass ihre Ergebnisse nicht ohne Weiteres auf Nicht-Han-Chinesen verallgemeinerbar sind.



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Article published online:
24 February 2022

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