Bis vor Kurzem waren zur Therapie eines Typ-2-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen
nur Metformin und Insulin zugelassen. Eine Metformin-Monotherapie reicht allerdings
häufig schon nach kurzer Zeit nicht mehr aus, um die Stoffwechsellage zu kontrollieren
und eine Insulintherapie bringt insbesondere im pädiatrischen Kontext besondere Herausforderungen
im Alltag mit sich. Eine aktuelle Studie ergab jetzt, dass die einmal wöchentliche
subkutane Anwendung von Exenatid bei Kindern und Jugendlichen die Therapieoptionen
ergänzen könnte.