Zusammenfassung
Seit mehr als 2 Jahren hält die COVID-19 Pandemie die ganze Welt in Atem.
Vor Einführung der Impfung schien die Anwendung von Frischplasmen
rekonvaleszenter Spender nach Einzelfallberichten ein vielversprechender
Therapieansatz, insbesondere, wenn sie bereits in der Frühphase der
Erkrankung eingesetzt werden. In multizentrischen Studien großer
Fallzahlen blieben die Ergebnisse unter den Erwartungen, weshalb in Deutschland
keine eindeutige Leitlinienempfehlung zur Anwendung von rekonvaleszenten Plasmen
(RKP) existiert.
Ein Grund dafür könnten schwankende und zu Beginn der
RKP-Anwendung zu niedrige Konzentrationen an COVID-19 Antikörpern in der
überwiegenden Zahl der Plasmaeinheiten sein – was wiederum das
Ausbleiben einer überzeugenden klinischen Wirksamkeit erklären
könnte.
Daher verfolgen wir eine Strategie, die die selektive Sammlung und Konzentrierung
menschlicher Immunglobuline aus einer Spende mittels Immunadsorption
ermöglicht.
Abstract
For more than two years the whole world is suffering from the COVID-19 pandemic.
Before introduction of vaccination strategies the administration of fresh frozen
plasma from convalescent donors seemed a promising therapeutic approach,
especially if administered during the early phase of disease. The outcomes in
multicenter trials on huge cohorts, however, did not meet the expectations. This
is one reason why German guidelines do not recommend the use of convalescent
plasma.
One explanation could be varying and often low concentrations of COVID-19
antibodies in a majority of plasma units at the beginning of plasma
applications, which could account for the lack of a convincing clinical
efficacy.
Therefore, we follow a strategy to selectively collect and concentrate human
immunoglobulins using immunoadsorption as the method of antibody donation.
Schlüsselwörter
COVID-19 Rekonvaleszentenplasma - Antikörperspende - Immunadsorption - Virus Neutralisation
Key words
COVID-19 convalescent plasma - antibody donation - immunoadsorption - virus neutralisation.