Handchir Mikrochir Plast Chir 2022; 54(02): 106-111
DOI: 10.1055/a-1720-1681
Originalarbeit

Einflussfaktoren auf die veränderte Lebensqualität nach postbariatrischer Abdominoplastik

Factors influencing the changed Quality of Life after postbariatric Abdominoplasty
Johanna Dorothea Charlotte Wanda Bienert
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein; Campus Kiel; Sektion für Hand-, Plastische und Mikrochirurgie (Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie)
,
Julia Bertolini
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein; Campus Kiel; Sektion für Hand-, Plastische und Mikrochirurgie (Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie)
,
Roland Bertolini
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein; Campus Kiel; Sektion für Hand-, Plastische und Mikrochirurgie (Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie)
,
Daniel B. H. Drücke
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein; Campus Kiel; Sektion für Hand-, Plastische und Mikrochirurgie (Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie)
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Einleitung Die Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) durch postbariatrische Straffungsoperationen und deren Effekte auf die Gewichtsstabilität im Langzeitverlauf gelten als gesichert. Welche Einflussfaktoren dabei eine Rolle spielen, wurde im Rahmen dieser Studie untersucht.

Patienten, Materialien und Methoden Für die Datenanalyse wurde die HRQoL vor und nach der Abdominoplastik mittels des „36-Item Short-Form Health Survey“-Fragebogens erhoben. Zusätzlich wurde die Häufigkeit des Auftretens von Meteorismusbeschwerden erfasst und überprüft, ob dieses Auftreten in Zusammenhang mit einer simultan zur Abdominoplastik durchgeführten Rectusscheidenplikation steht. Einschlusskriterium war eine Adipositas ≥ I° vor der Gewichtsabnahme. Ausschlusskriterien waren eine postoperative Neumanifestation einer schwerwiegenden, von der Abdominoplastik unabhängigen Erkrankung sowie eine Schwangerschaft im Beobachtungszeitraum. Die Ergebnisse wurden mit der deutschen Normpopulation (Norm) verglichen.

Resultate Für die körperliche Summenskala (KSK) ergab sich eine signifikant bessere postoperative HRQoL (präOP: 40,19 ± 12,27; postOP: 47,72 ± 9,89; p < 0,001). Präoperativ lagen die KSK und die PSK (psychische Summenskala) statistisch signifikant unterhalb des Wertes der Norm (KSK: p < 0,001; PSK: p < 0,01). Postoperativ ergaben sich keine signifikanten Unterschiede (KSK: p = 0,051; PSK: p = 0,118). Patienten mit einer zusätzlichen Rectusscheidenplikation (n = 9) litten signifikant häufiger unter Meteorismusbeschwerden > 4/Woche als Patienten ohne diesen Operationsschritt (n = 21) (p < 0,05). Im Vergleich der Patienten mit einer Meteorismussymptomatik < 4/W gegenüber > 4/W hatten erstere eine signifikant bessere Vitalität (< 4/W: 61,09 ± 24,95; > 4/W: 34,29 ± 21,49; p < 0,05) und einen besseren allgemeinen Gesundheitszustand (< 4/W: 68,04 ± 23,23; > 4/W: 44,71 ± 27,8; p < 0,05). Patienten mit einer Meteorismussymptomatik > 4/W hatten gegenüber der Norm eine schlechtere Vitalität (p < 0,05).

Schlussfolgerung Die Analyse der erhobenen Studiendaten lässt den Schluss zu, dass bei ehemals adipösen Patienten nicht nur von einer postoperativen Verbesserung der HRQoL ausgegangen werden kann, sondern auch von einer postoperativen Angleichung dieser an die Norm. Ferner führt eine zusätzlich zur Abdominoplastik ausgeführte Rectusscheidenplikation häufiger zu einer die HRQoL verschlechternden Meteorismussymptomatik. Das Vorliegen einer depressiven Störung ist ein guter Prädiktor für ein schlechteres HRQoL-Outcome.

Abstract

Introduction The improvement of health-related quality of life (HRQoL) via post-bariatric tightening operations and their effects on long term weight stability is considered to be ensured. This study investigates the relevancy of influencing factors.

Patients, Material and Methods For the data analysis, the HRQoL was ascertained before and after the abdominoplasty using the 36-Item Short-Form Health Survey questionnaire. In addition, the occurrence frequency of bloating-symptoms was recorded. It was checked whether this occurrence was related to a rectus plication simultaneously performed with the abdominoplasty. Inclusion criterion was obesity ≥ I° prior to the weight loss. Exclusion criteria were a postoperative, newly manifested and serious disease, as well as a pregnancy during the observation period. The results were compared to the German population (standard).

Results The postoperative HRQoL was significantly improved as far as the physical healthscale (KSK) is concerned (preOP: 40,19 ± 12,27; postOP: 47,72 ± 9,89; p < 0,001). Preoperatively, the KSK and the PSK (psychological health scale) were statistically significant below the value of the normal population (KSK: p < 0,001; PSK: p < 0,01). There were no significant differences postoperatively (KSK: p = 0,051; PSK: p = 0,118). Patients on which an additional rectus plication was performed (n = 9) suffered significantly more often from bloating-symptoms than patients without this surgical step (n = 21) (p < 0,05). Patients with bloating-symptoms < 4/W (vs > 4/W) had a significantly better vitality (< 4/W: 61,09 ± 24,95; > 4/W: 34,29 ± 21,49; p < 0,05) and a better general health (< 4/W: 68,04 ± 23,23; > 4/W: 44,71 ± 27,8; p < 0,05). Compared to the standard, patients with bloating-symptoms > 4/W had a poorer vitality (p < 0,05).

Conclusion Based on the analysis, a postoperative improvement of the HRQoL in the formerly obese can be assumed. It can also be predicated that there is a postoperative adjustment of the HRQoL compared to that of the German population. Furthermore, a rectus plication that is performed in addition to the abdominoplasty more frequently leads to bloating-symptoms, which, in turn, worsen the HRQoL. The diagnosis of a depressive disorder is a good predictor for a worse HRQoL outcome.



Publication History

Received: 23 August 2021

Accepted: 06 December 2021

Article published online:
13 April 2022

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