Zusammenfassung
Eine 57-jährige Patientin wurde mit Somnolenz unklarer Ursache auf eine IMC (Intermediate
Care Station) notärztlich eingewiesen. Mehrere Psychopharmaka standen auf der Medikamentenliste
(Quetiapin 450 mg/d, Paroxetin 40 mg/d und Perphenazin 12 mg/d), aufgrund einer Depression
mit psychotischen Merkmalen. Wegen Zustandsverschlechterung an Tag 3 erfolgte die
Intubation und Verlegung auf Intensivstation. Diagnostisch wurde zu diesem Zeitpunkt
von einer malignen Hyperthermie (MH) ausgegangen. Auch die Einschaltung der „MH-Hotline“
durch die Intensivstation erbrachte keinen Hinweis, dass eine Elektrokonvulsivtherapie
(EKT) erwogen werden sollte. Erst an Tag 9 wurde unter der Verdachtsdiagnose eines
malignen neuroleptischen Syndroms (MNS) ein psychiatrisches Konsil und unmittelbar
danach eine EKT durchgeführt. Es kam zu einer raschen Remission der vital bedrohlichen
Symptomatik. Eine rechtzeitige EKT-Behandlung bei MNS auf Intensivstation ist lebensrettend.
Abstract
A 57-year-old female patient with unclear somnolence was admitted to an Intermediate
Care Unit (IMC) by an emergency physician. Several psychotropic drugs were on the
medication list (quetiapine 450 mg/d, paroxetine 40 mg/d and perphenazine 12 mg/d),
due to depression with psychotic features. As the patient’s state deteriorated on
day 3, she was intubated and transferred to Intensive Care Unit (ICU), where a malignant
hyperthermia (MH) was assumed. The ICU’s call to the MH hotline did not give a hint
to consider a neuroleptic malignant syndrome (NMS) neither to consider electroconvulsive
therapy (ECT). It was not until day 9 that a psychiatric consultation was undertaken,
under the suspected diagnosis of NMS. On the same day ECT was performed, followed
by a rapid remission of all clinical features and laboratory findings. Early consideration
and application of ECT treatment for NMS on an ICU is life-saving.
Schlüsselwörter
malignes neuroleptisches Syndrom - maligne Hyperthermie - Elektrokonvulsivtherapie
Keywords
neuroleptic malignant syndrome - malignant hyperthermia - electroconvulsive therapy