ZUSAMMENFASSUNG
Die Gerontotraumatologie und -orthopädie beinhaltet nicht nur biomechanische Gesichtspunkte, wie eine verminderte Knochenqualität, rigide Weichteile und Sarkopenie, sondern auch neurologische, wie Koordinationsstörungen, Ataxie und Lähmungen, angiologische, wie Arteriosklerose, und vor allem internistische Gesichtspunkte, wie das Herz-Kreislauf-System, Mangelernährung, Diabetes mellitus, Nieren- und Leberinsuffizienz und COPD. Auch eine Hypakusis und verminderte Sehfähigkeit erhöhen das Sturzrisiko im Alter. Neben der Prophylaxe und der konservativen Therapie hat die operative Therapie bis ins hohe Alter einen hohen Stellenwert, insbesondere bei Frakturen des proximalen Femurs, welche mit einer hohen Mortalität einhergehen. Die interdisziplinäre Therapie erzielt die besten Ergebnisse für die Lebensqualität und das Überleben dieser Patienten.
ABSTRACT
Orthopedic and trauma therapy in geriatric patients suffering from rheumatoid diseases is complex. Beneath biomechanical aspects, such as reduced bone quality, vulnerable soft tissues and sarcopenia, neurological aspects such as ataxia and paralysis, angiological aspects such as arteriosclerosis and multiple internal diseases such as failures of heart, lung, kidney, liver, diabetes and COLD have to be considered for best outcome of these vulnerable patients. Deafness and weak sight additionally increase the risk of falling. Prophylaxis and conservative treatment should be performed by older patients whenever possible. Surgery is needed in fractures of the lower limb to allow early mobilization to reduce morbidity and preserve quality of life.
Schlüsselwörter
Gerontoorthopädie - Gerontotraumatologie - konservative Therapie - Prophylaxe - rheumatoide Arthritis
Keywords
Orthogeriatrics - geriatric trauma - rheumatoid arthritis - conservative treatment - prophylaxis