Gesundheitswesen 2022; 84(12): 1080-1091
DOI: 10.1055/a-1633-3537
Originalarbeit

Inanspruchnahme medizinischer Versorgung durch wohnungslose Menschen – der Einfluss von zugangsförderlichen Faktoren, Schmerzen und Gender untersucht anhand des Gelberg-Andersen-Modells

Health Service Utilization by Homeless Persons: Analysis of the Role of Enabling Factors, Pain and Gender using the Gelberg-Andersen Model
Paul Brettel
1   Institut für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg, Deutschland
,
Elena Beier
1   Institut für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg, Deutschland
,
Andy Maun
1   Institut für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg, Deutschland
,
Petra Jung
1   Institut für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg, Deutschland
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Ziel der vorliegenden Arbeit war es, Einflussfaktoren auf die Inanspruchnahme medizinischer Versorgungsangebote durch wohnungslose Menschen zu ermitteln. Im Rahmen einer Feldstudie wurden 51 wohnungslose Männer und 47 wohnungslose Frauen in Baden-Württemberg mit einem für diese Studie konzipierten Fragebogen in face-to-face-Interviews befragt. Anhand multipler logistischer Regressionsmodelle in Anlehnung an das Gelberg-Andersen Behavioral Model for Vulnerable Populations wurden Einflussfaktoren auf die Inanspruchnahme medizinischer Versorgungsangebote ermittelt. Erfüllte alltägliche Grundbedürfnisse (OR 1,33, 95%-KI [1,03–1,72] bzgl. Wahrnehmung von Impfungen), eine feste primärmedizinische Anlaufstelle (OR 12,2 [1,81–82] bzgl. Wahrnehmung von Früherkennungsuntersuchungen; quasi-vollständige Trennung bzgl. Inanspruchnahme hausärztlicher Versorgung), soziale Unterstützungssysteme (OR 2,9 [1,13–7,5] bzgl. Wahrnehmung von Früherkennungsuntersuchungen; OR 0,63 [0,41–0,98] bzgl. Aufsuchen von Notaufnahmen) und technische Unterstützungssysteme (OR 2,2 [1,13–4,4] bzgl. Inanspruchnahme hausärztlicher Versorgung) hatten einen günstigen Einfluss auf das Inanspruchnahmemuster. Schmerzen führten zu einer häufigeren Inanspruchnahme von Notaufnahmen (OR 1,72 [1,22–2,4]) und stationärer Versorgung (OR 1,66 [1,19–2,3]). Es zeigten sich Unterschiede zwischen den Geschlechtergruppen. Die genannten Einflussfaktoren sind in der Versorgung wohnungsloser Menschen gezielt zu adressieren. Zur Früherkennung und Bearbeitung komplexer sozialer und gesundheitlicher Problemlagen vulnerabler Bevölkerungsgruppen ist eine Integration sozialer Versorgungsangebote in die medizinische Regelversorgung notwendig. Dies erfordert interprofessionelle Ansätze in der medizinischen Aus-und Weiterbildung, die die Lebenslagen vulnerabler Bevölkerungsgruppen und soziale Determinanten von Gesundheit in den Blick rücken.

Abstract

The aim of the study was to find factors that influence health service utilization by homeless people. In a field study, a sample of 51 homeless men and 47 homeless women in the German county of Baden-Württemberg participated in face-to-face-interviews with a questionnaire designed for this study. Analyses were performed using multiple logistic regression models. Variables were organized using the Gelberg-Andersen Behavioral Model for Vulnerable Populations. Satisfied subsistence needs (OR 1.33, 95%-CI [1.03–1.72] regarding utilization of vaccinations), a stable source of primary care (OR 12.2 [1.81–82] regarding utilization of early detection examinations; quasi-complete separation regarding use of GP services) social networks (OR 2.9 [1.13–7.5] regarding utilisation of early detection examinations; OR 0.63 [0.41–0.98] regarding emergency department visits) and technological ressources (OR 2.2 [1.13–4.4] regarding use of GP services) had a positive influence on the pattern of health service utilization. Pain was correlated with more emergency department visits (OR 1.72 [1.22–2.4]) and hospitalizations (OR 1.66 [1.19–2.3]). The results showed differences between homeless men and women. The factors of influence found in this study should be addressed in the care of homeless persons. Integration of social care into the regular health care system is necessary for early detection and treatment of complex social and medical needs of vulnerable populations. This requires interprofessional approaches in medical education and training focussing on the situation of vulnerable populations and on social determinants of health.



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Article published online:
02 November 2021

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