Ziel der operativen Therapie des nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms ist die R0-Resektion.
Bei einer inkompletten (R1- oder R2-) Resektion im Stadium I bis III sinken die Überlebenschancen
drastisch. Anhand welcher präoperativ verfügbaren patienten-, tumor- und therapieassoziierten
Faktoren lässt sich die unvollständige Tumorresektion vorhersagen? Dieser Frage ging
ein niederländisches Forscherteam nach.