Handchir Mikrochir Plast Chir 2022; 54(02): 167-171
DOI: 10.1055/a-1548-6696
Fallbericht

Bilaterale gestielte M. gracilis-Lappenplastik und bilaterale M. gluteus-Rotationslappenplastik zur mehrzeitigen Rekonstruktion der Vagina, des kleinen Beckens sowie der Perinealregion

Bilateral pedicled gracilis muscle flap and bilateral gluteus muscle flap for multiple-stage reconstruction of vagina, pelvis and perineal region
Richard Bender
1   St. Vinzenz-Hospital, Plastische und Ästhetische Chirurgie
,
Sebastian Schäller
1   St. Vinzenz-Hospital, Plastische und Ästhetische Chirurgie
,
Berivan Taskin
1   St. Vinzenz-Hospital, Plastische und Ästhetische Chirurgie
,
Tarek Al-Malat
1   St. Vinzenz-Hospital, Plastische und Ästhetische Chirurgie
,
Sven Knorr
2   St. Vinzenz-Hospital, Allgemein- und Viszeralchirurgie
,
Thomas Wilhelm
2   St. Vinzenz-Hospital, Allgemein- und Viszeralchirurgie
,
Lijo Mannil
1   St. Vinzenz-Hospital, Plastische und Ästhetische Chirurgie
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Zusammenfassung

Die plastische Rekonstruktion onkologischer, anorektaler Defekte ist aufgrund der erheblichen bakteriellen Kontamination, einer neoadjuvanten Radio-Chemotherapie sowie den anatomisch sehr schwierigen Bedingungen häufig kompliziert und führt zu einer prolongierten Hospitalisation der Patienten. Einen Goldstandard für die plastische Rekonstruktion gibt es nicht. Wir stellen eine Patientin vor, welche nach der Diagnose eines distalen Rektumkarzinoms mit Infiltration des Anus und der Scheidenhinterwand eine radikale Tumorexzision mit Rektum-, Anus- und Vaginateilresektion erhielt, wobei es postoperativ zu einer schweren nekrotisierenden Infektion kam. Es resultierte ein großflächiger, tiefreichender vollschichtiger Weichteildefekt des kleinen Beckens und der Perinealregion. Wir präsentieren eine retrospektive klinische Beurteilung und Fotodokumentation einer Rekonstruktion der Vagina, des kleinen Beckens sowie des Gesäßes durch eine bilaterale M.-gracilis- und M.-gluteus-Lappenplastik.

Abstract

Plastic reconstructions of oncological anorectal defects often prove to be very difficult and lead to prolonged hospitalisation due to severe bacterial contamination, neoadjuvant radiotherapy and chemotherapy and difficult anatomical conditions. There is no common standard for plastic reconstruction in such cases. We present a patient diagnosed with distal rectal cancer with infiltration of the anus and vagina, who underwent radical tumour resection of the rectum and anus as well as partial resection of the vagina. A severe necrotising infection occurred post-surgery, which resulted in an extensive defect of the pelvis and perineal region. This article provides a retrospective clinical evaluation and photographic documentation of the reconstruction of the vagina, pelvis and perineal region with a bilateral gracilis and gluteus muscle flap.



Publication History

Received: 27 July 2020

Accepted: 29 June 2021

Article published online:
23 September 2021

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