Krankenhaushygiene up2date 2021; 16(03): 279-295
DOI: 10.1055/a-1542-7761
Präventionsmaßnahmen

Infektionsprävention in der Intensivmedizin

Sebastian Schulz-Stübner
Kernaussagen
  • Entscheidend für die Infektionsprävention auf Intensivstationen ist die konsequente Einhaltung der Basishygiene bei allen Patienten, insbesondere der Händehygiene und der richtige Einsatz persönlicher Schutzausrüstung, wenn erforderlich.

  • Die bauliche Gestaltung richtet sich nach den funktionellen Erfordernissen und sollte die Versorgung hochkontagiöser Patienten ebenso wie die Beherrschung von Ausbruchereignissen oder Havarien berücksichtigen.

  • Für eine hygienisch sichere Patientenversorgung ist ausreichend viel, geschultes und motiviertes Personal essenziell. Dies betrifft nicht nur medizinisches Personal, sondern auch die unterstützenden Dienste, v. a. den Reinigungsdienst.

  • Präventionsbündel sollten im interdisziplinären Team entwickelt, geschult und gelebt werden.

  • Eine Interpretation von Infektionsraten kann nur in Zusammenarbeit mit den Klinikern der Station erfolgen, in denen die Surveillance durchgeführt wurde. Dafür müssen die Daten in geeigneter Form aufbereitet werden. Wichtig ist immer die Einbindung möglichst aller Mitarbeiter aus dem Bereich, wobei hygienebeauftragte Ärzte und Pflegende einerseits eine wichtige Multiplikatorenfunktion haben und gleichzeitig niederschwellige Ansprechpartner für Probleme sind.



Publication History

Article published online:
14 September 2021

© 2021. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC). Healthcare-associated infections acquired in intensive care units. In: ECDC. Annual epidemiological report for 2016. Stockholm: ECDC; 2018 Im Internet (Stand 01.06.2021): https://www.ecdc.europa.eu/sites/default/files/documents/AER_for_2016-HAI_0.pdf
  • 2 Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung. Zukunft Bauen Forschung für die Praxis, Bd 13 Bauliche Hygiene im Klinikbau. Berlin: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung; 2017 Im Internet (Stand 29.05.2021): https://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/veroeffentlichungen/zukunft-bauen-fp/2018/band-13-dl.pdf?__blob=publicationFile&v=1
  • 3 Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Anforderungen der Hygiene an abwasserführende Systeme in medizinischen Einrichtungen. Bundesgesundheitsblatt 2020; 63: 484-501
  • 4 Schulz-Stübner S, Fritz E, Schürler H. et al. The role of the faucetʼs aerator kit for contamination of drinking water. Am J Infect Control 2021; 49: 643-645
  • 5 Valentin A, Ferdinande P. ESICM Working Group on Quality Improvement. Recommendations on basic requirements for intensive care units: structural and organizational aspects. Intensive Care Med 2011; 37: 1575-1587
  • 6 Goebel U, Gebele N, Ebner W. et al. Bacterial contamination of the anesthesia workplace and efficiency of routine cleaning procedures: a prospective cohort study. Anesth Analg 2016; 122: 1444-1447
  • 7 Robert Koch-Institut. Optionen zur vorzeitigen Tätigkeitsaufnahme von Kontaktpersonen unter medizinischem Personal in Arztpraxen und Krankenhäusern bei relevantem Personalmangel. Im Internet (Stand 29.05.2021): https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/HCW.html
  • 8 Akinboyo IC, Zangwill KM, Berg WM. et al. SHEA neonatal intensive care unit (NICU) white paper series: Practical approaches to Staphylococcus aureus disease prevention. Infect Control Hosp Epidemiol 2020; 41: 1251-1257
  • 9 Schulz-Stübner S. „Tierische“ Besucher – Neue SHEA-Guideline zum Umgang mit Tieren im Gesundheitswesen. Krankenhaushygiene up2date 2015; 10: 253-263
  • 10 Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Prävention der nosokomialen beatmungsassoziierten Pneumonie. Bundesgesundheitsblatt 2013; 56: 1578-1590 DOI: 10.1007/s00103-013-1846-7.
  • 11 Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Infektionsprävention im Rahmen der Pflege und Behandlung von Patienten mit übertragbaren Krankheiten. Bundesgesundheitsblatt 2015; 58: 1151-1170 DOI: 10.1007/s00103-015-2234-2.
  • 12 Schulz-Stübner S, Kunitz O. Hygiene in der Anästhesie in Zeiten der SARS-CoV-2-Pandemie. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2020; 55: 494-502
  • 13 KRINKO-BfArM‑RKI-Arbeitsgruppe. Zu spezifischen Fragen bezüglich Rekonstitution, Zubereitung und Applikation von Arzneimitteln und Infusionslösungen sowie zur Hautantiseptik. Epidemiologisches Bulletin 2016; DOI: 10.17886/EpiBull-2016-033. Im Internet (Stand 29.05.2021): https://edoc.rki.de/handle/176904/2327
  • 14 Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Prävention von Infektionen, die von Gefäßkathetern ausgehen Hinweise zur Implementierung Informativer Anhang 2 zur Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Bundesgesundheitsblatt 2017; 60: 231-244
  • 15 Schulz-Stübner S. Prävention katheterassoziierter Harnwegsinfektionen: ein Update. Krankenhaushygiene up2date 2019; 14: 263-278
  • 16 Zingg W. Implementierungsstrategien für Hygienemaßnahmen. Krankenhaushygiene up2date 2018; 13: 347-360
  • 17 Großmann J, Schulz-Stübner S. Nosokomiale Pneumonien. Dtsch Med Wochenschr 2020; 120: 372-382
  • 18 Shaban RZ, Sotomayor-Castillo C. et al. Global burden, point sources and outbreak management of healthcareassociated Burkholderia cepacia infections: An integrative review. Infect Contr Hosp Epidemiol 2020; 41: 777-783
  • 19 Derde LPFG, Dautzenberg MJD, Bonten MJM. Chlorhexidine body washing to control antimicrobial-resistant bacteria in intensive care units: a systematic review. Intensive Care Med 2012; 38: 931-939
  • 20 Silvestri L, De la Cal M, Van Saene HKF. Selective decontamination of the digestive tract: the mechanism of action is control of gut overgrowth. Intensive Care Med 2012; 38: 1738-1750
  • 21 Oostdijk E, de Smet AM, Blok HE. et al. Ecological effects of selective decontamination on resistant gram-negative bacterial colonisation. Am J Respir Crit Care 2010; 181: 452-457
  • 22 De Smet AMGA, Kluytmans JW, Cooper BS. et al. Decontamination of the digestive tract and oropharynx in ICU patients. N Engl J Med 2009; 360: 20-31
  • 23 Brasg I, Elligsen M, MacFadden D. et al. Predictive utility of swab screening for vancomycin-resistant Enterococcus in selection of empiric antibiotics for Enterococcus sterile-site infections: a retrospective cohort study. CMAJ Open 2017; 5: E632-E637
  • 24 Kram SJ, Kram BL, Schultheis JM. et al. VanA rectal swab screening as a predictor of subsequent vancomycin-resistant enterococcal bloodstream infection in critically ill adults. Inf Contr Hosp Epidemiol 2021; 42: 411-416
  • 25 Martinez AE, Widmer A, Frei R. et al. ESBL-colonization at ICU admission: impact on subsequent infection, Carbapenemconsumption and outcome. Inf Contr Hosp Epidemiol 2019; 40: 408-413
  • 26 Rickard CM, Marsh NM, Larsen EN. et al. Effect of infusion set replacement intervals on catheter-related bloodstream infections (RSVP): a randomised, controlled, equivalence (central venous access device)-non-inferiority (peripheral arterial catheter) trial. Lancet 2021; 397: 1447-1458