Peri- und postpartale Blutungen bestimmen ganz wesentlich die mütterliche Morbidität
und Mortalität. Der Nutzen des Antifibrinolytikums Tranexamsäure wird kontrovers diskutiert.
In der TRAAP2-Studie hatte die prophylaktische Gabe nach Sectio caesarea als Ergänzung
zu Uterotonika positive Effekte. Die Unterschiede zur Placebogruppe wirkten sich allerdings
klinisch wenig aus.