Kohli M.
et al.
Diagnostic accuracy of centralised assays for TB detection and detection of resistance
to rifampicin and isoniazid: a systematic review and meta-analysis.
Eur Respir J 2021;
57: 2000747
DOI:
10.1183/13993003.00747-2020
Bei den Tests handelte es sich um die Assays Abbott RealTime MTB, Abbott RealTime
RIF/INH, FluoroType MTB, FluoroType MTDBR sowie BD Max MDR-TB. Im Rahmen der Literaturrecherche
und Metaanalyse berücksichtigten die Studienautoren Standardrichtlinien und -methoden.
Die Recherche fand unter Nutzung der Datenbanken PubMed, EMBASE, BIOSIS, Web of Science,
LILACS sowie Cochrane statt (Januar 2009 bis Juni 2018, mit einer erneuten Suche bis
Mai 2020). Zugelassen waren Querschnittsstudien, Fall-Kontroll-Studien sowie randomisiert-kontrollierte
Studien, innerhalb derer mindestens 25 Proben getestet worden waren. Abstracts sowie
nicht publizierte Studien wurden verworfen. Restriktionen hinsichtlich der verwendeten
Sprache bestanden nicht.
Ergebnisse
Die systematische Literaturrecherche erbrachte zunächst 750 Einträge. Es wurden 81
Volltextartikel evaluiert, 21 Studien fanden schließlich innerhalb der Analyse Berücksichtigung.
Insgesamt standen 26 Datensätze zur Verfügung. Zum Abbott-RealTime-MTB-Assay lagen
10 Datensätze vor, zum Abbott-RealTime-RIF/INH-Assay 7 Datensätze, zum FluoroType-MTB-Assay
5 Datensätze, zum FluoroType-MTDBR-Assay 3 Datensätze und zum BD-Max-MDR-TB-Assay
1 Datensatz. Aufgrund nicht ausreichender Daten im Fall von 2 Assays, gingen Daten
von 3 Assays in die Metaanalyse ein. Zunächst wurde die Leistungsfähigkeit der Tests
zur Diagnose der Tuberkulose untersucht: Die berücksichtigten Assays wiesen eine Sensitivität
von 91 % und darüber auf, die Spezifität lag zwischen 97 und 100 %. Die Studienergebnisse
zur Detektion der Antibiotikaresistenzen waren wie folgt: Im Fall des Nachweises von
Rifampicinresistenzen erreichten die untersuchten Assays eine Sensitivität von über
92 %, während die Spezifität 99–100 % betrug. Isoniazidresistenzen: Hier lag die Sensitivität
zwischen 70 und 91 %, die Spezifität hingegen bei 99–100 %. In einigen Studien wurden
die Assays direkt mit dem gut charakterisierten und von der WHO empfohlenen molekularen
Test Xpert MTB/RIF verglichen. Hier ging es sowohl um den Nachweis von Tuberkulose
als auch von Rifampicinresistenzen. Die ausgewählten Assays zeigten gegenüber dem
Referenztest Xpert MTB/RIF eine vergleichbare diagnostische Genauigkeit.
Die Auswertung publizierter Daten unterstreicht die vielversprechende diagnostische
Leistungsfähigkeit der molekularen Assays zur Feststellung einer Tuberkulose sowie
von Rifampicin- und Isoniazidresistenzen.
Dr. Frank Lichert, Weilburg