Nuklearmedizin 2021; 60(04): 278-282
DOI: 10.1055/a-1429-1832
Original Article

Individual calculation of perfusion activity based on ventilation efficiency for V/P-SPECT

Individuelle Berechnung der Perfusionsaktivität auf Grundlage der Ventilationseffizienz bei der V/P-SPECT
Felix Bärenfänger
1   Institut für Medizinische Strahlenphysik und Strahlenschutz, Klinikum Dortmund gGmbH, Dortmund, Germany
,
Andreas Block
1   Institut für Medizinische Strahlenphysik und Strahlenschutz, Klinikum Dortmund gGmbH, Dortmund, Germany
,
Detlef Schmelz
1   Institut für Medizinische Strahlenphysik und Strahlenschutz, Klinikum Dortmund gGmbH, Dortmund, Germany
,
Monia Hamami-Arlinghaus
2   Klinik für Radiologie und Neuroradiologie – Abteilung für Nuklearmedizin, Klinikum Dortmund gGmbH, Dortmund, Germany
› Author Affiliations

Abstract

Aim Implementation of the individual calculation of perfusion activity to ensure the guideline-compliant ratio of perfusion to ventilation (P/V-ratio) of ≥ 3 in the diagnosis of acute pulmonary embolism (PE) using V/P-SPECT.

Material and Methods 50 consecutive V/P-SPECT examinations, in which a standard activity of 160 MBq was applied for perfusion imaging, are evaluated retrospectively. Based on this patient group an activity factor is determined, which provides a correlation between the applied perfusion activity and the expected perfusion counts of the gamma camera. Using the mean activity factor, the perfusion activity required for a P/V-ratio of four is calculated using the previously acquired ventilation count rate. This is applied prospectively to the 100 subsequent examinations.

Results The mean perfusion activity factor is (54.56 ± 10.13) cps/MBq. The individually calculated perfusion activities range from 80 MBq to 200 MBq with an average value of (146.9 ± 35.3) MBq and a median of 140 MBq. The individual activity calculation thus reduced the mean perfusion activity by 8.2 % and the median by 12.5 %. In addition, the individual calculation reduced the proportion of P/V ratios < 3 from 14 % to 0 % and the proportion of P/V ratios > 5 from 24 % to 19 %.

Conclusion The presented method for the individual calculation of perfusion activity offers a simple way to ensure a guideline-compliant P/V-ratio. Furthermore, unnecessarily high perfusion activity as a result of inadequate ventilation can be avoided.

Zusammenfassung

Ziel Implementierung der individuellen Berechnung der Perfusionsaktivität, um das leitlinienkonforme Verhältnis von Perfusion zu Ventilation (P/V-Ratio) von ≥ 3 bei der Diagnose der akuten Lungenembolie (PE) mittels V/P-SPECT zu gewährleisten.

Material und Methoden Es wurden 50 konsekutive V/P-SPECT-Untersuchungen retrospektiv ausgewertet, bei denen eine Standardaktivität von 160 MBq in der Perfusionsuntersuchung eingesetzt wurde. Anhand dieser Patientengruppe wurde ein Aktivitätsfaktor ermittelt, der eine Korrelation zwischen der angewendeten Perfusionsaktivität und den zu erwartenden Perfusionscounts der Gamma-Kamera liefert. Mithilfe des mittleren Aktivitätsfaktors wurde die Perfusionsaktivität, die für ein P/V-Verhältnis von 4 erforderlich ist, mittels der zuvor erfassten Ventilationszählrate berechnet. Dies wurde prospektiv auf die 100 nachfolgenden Untersuchungen angewendet.

Ergebnisse Der mittlere Perfusionsaktivitätsfaktor betrug (54,56 ± 10,13) cps/MBq. Die individuell berechneten Perfusionsaktivitäten reichten von (80–200) MBq mit einem Mittelwert von (146,9 ± 35,3) MBq und einem Median von 140 MBq. Die individuelle Aktivitätsberechnung reduzierte somit die Perfusionsaktivität um 8,2 % (Mittelwert) bzw. um 12,5 % (Median). Darüber hinaus reduzierte die individuelle Berechnung den prozentualen Anteil der P/V-Verhältnisse < 3 von 14 % auf 0 % und den Anteil der P/V-Verhältnisse > 5 von 24 % auf 19 %.

Schlussfolgerung Die vorgestellte Methode zur individuellen Berechnung der Perfusionsaktivität bietet eine einfache Möglichkeit, ein leitlinienkonformes P/V-Verhältnis zu gewährleisten. Darüber hinaus kann eine unnötig hohe Perfusionsaktivität als Folge einer inadäquaten Ventilation vermieden werden.



Publication History

Received: 02 November 2020

Accepted: 11 March 2021

Article published online:
16 April 2021

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