Zusammenfassung
Hintergrund/Ziel Die septische Tenosynovialitis der Beugesehnenscheiden erfordert eine dringliche
Behandlung, um Sehnennekrosen und den Verlust von Fingern zu verhindern. Gegenstand
des vorliegenden Artikels ist die Behandlung durch Revision und postoperativ kontinuierliche
Spülung über eine geschlossene Spül-Saug-Drainage.
Patienten und Methoden Vom 1.1.2007 bis zum 31.12.2016 wurden 54 Patienten mit septischer Tenosynovialitis
einer Beugesehnenscheide mit einer Spül-Saug-Drainage behandelt. Zusätzlich zur Auswertung
der Krankenakten (betroffener Finger, betroffene Hand, Dauer des stationären Aufenthaltes,
notwendige Revisionsoperationen) konnten 33 Patienten (19 Männer und 14 Frauen) mit
einem Durchschnittsalter von 51 (8–85) Jahren nach durchschnittlich 21 (4–38) Monaten
nachuntersucht werden. Dabei wurden die Beweglichkeit des betroffenen Fingers/Daumens
(Abstand der Fingerkuppe zur distalen Hohlhandbeugefurche beim Faustschluss, resp.
der Kapandji-Index), die Grobkraft/Spitzgriffkraft prozentual zur unverletzten Gegenseite,
die Schmerzen mittels numerischer Ratingskala (NRS) und der DASH-Score erfasst. Das
Gesamtergebnis wurde mittels des Bewertungsschemas von Buck-Gramcko für Beugesehnenrekonstruktionen
beurteilt.
Ergebnisse Der Krankenhausaufenthalt dauerte im Durchschnitt 9 (3–26) Tage. Elfmal war eine
Revision erforderlich, 3-mal davon eine Neuanlage der Spül-Saug-Drainage, 2-mal eine
Strahlresektion und einmal eine Amputation in Höhe des Mittelgelenkes. Die nachuntersuchten
Patienten wiesen im Mittel eine Grobkraft von 84 (23–163) % der nicht betroffenen
Gegenseite auf. Der Ruheschmerz betrug durchschnittlich 0,2 (0–4), der Belastungsschmerz
1,2 (0–8) auf der NRS, der DASH-Score 16,8 (0–58) Punkte. Nach dem Bewertungssystem
für Beugesehnenfunktionen war ein Ergebnis unbefriedigend, eines befriedigend, 5 gut
und 26 sehr gut.
Schlussfolgerungen Die kontinuierliche Spülung über eine Spül-Saug-Drainage bei der septischen Tenosynovialitis
der Beugesehnenscheiden ist ein erfolgreiches Verfahren mit niedriger Amputationsrate.
Die funktionellen Ergebnisse sind überwiegend gut und sehr gut.
Abstract
Background/Purpose Pyogenic flexor tenosynovitis within the flexor tendon sheath requires urgent treatment
to avoid tendon necrosis and loss of the finger. Objective of this article is the
treatment by revision and postoperative continuous irrigation via a closed irrigation
system.
Patients and Methods From 1.1.2007 to 31.12.2016 54 patients with a pyogenic flexor tenosynovitis were
treated by revision and closed continuous irrigation. Besides the evaluation of the
patient´s records with respect to the involved fingers and hand, duration of hospitalisation,
and required revision surgery, 33 patients (19 males, 14 females) with an average
age of 51 (8–85) years were re-examined on average after 21 (4–38) months. Re-examination
included measurements of the mobility of the involved fingers and thumbs, grip and
pinch strength, pain using the numeric rating scale (BRS), and DASH score. The overall
result was graded according to the grading system by Buck-Gramcko for flexor tendon
reconstruction.
Results Hospital stay was 9 (3–26) days on average. In 11 patients revision surgery was required
including 3 re-installations of the continuous irrigation system, 2 ray amputations,
and 1 finger amputation at the level of the proximal interphalangeal joint. The re-examined
patients averaged a grip strength of 84 (23–163) % of the unaffected side. On average
pain at rest was 0,2 (0–4), pain at daily living activity 1,2 (0–8) on the NRS, the
DASH score 16,8 (0–58) points. According to the rating system for flexor tendon function
there were one poor, one fair, 5 good and 26 excellent results.
Conclusions Continuous irrigation by a closed irrigation system for pyogenic flexor tenosynovitis
is a successful procedure with a low amputation rate. The functional results are predominantly
good and excellent.
Schlüsselwörter
Septische Tenosynovialitis - Beugesehnenscheide - Spül-Saug-Drainage
Key words
Pyogenic flexor tenosynovitis - flexor tendon sheet - closed irrigation system