Zusammenfassung
Hintergrund MERCED ist eine randomisierte kontrollierte Versorgungsstudie zu Wirksamkeit und
Nutzen einer medizinischen Rehabilitation (MR) bei sozialversicherten Erwerbstätigen
mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung. Im Vergleich zur fortgesetzten Routineversorgung
(„usual care“) zeigte sich für die Interventionsgruppe (IG) im Mittel 8 Monate nach
MR ein moderater, aber klinisch relevanter Zusatznutzen für verschiedene Teilhabe-,
klinische und psychologische Parameter. Für die Entwicklung des Erwerbsstatus, der
Arbeitsunfähigkeitstage und die subjektive Erwerbsprognose ergaben sich jedoch keine
Vorteile gegenüber der Kontrollbedingung.
Methodik Wir nutzten mit Fragebögen erfasste Berichte und Bewertungen der 211 Mitglieder der
IG zu ihrem Zugang zur MR, den Reha-Prozessen und deren subjektiven Erfolgen sowie
Effekten im prä-post-Vergleich.
Ergebnisse Drei Leistungsangebote der Reha-Kliniken mit Bezug zur Erwerbsfähigkeit und Berufstätigkeit
(Beratungen zum Arbeitsplatz, Sozialrecht, Nachsorge) erreichten 33, 48 bzw. 23% der
Rehabilitanden. Versicherte mit besonderen beruflichen Belastungen zeigen gleiche
Teilnahmehäufigkeit wie solche ohne. Die 3 Angebote erhalten im Vergleich zu 12 anderen
auf einer 5-stufigen Skala (1=sehr gut bis 5=sehr schlecht) die schlechteren Beurteilungen
(2,3 – 2,5 – 3,0).
Schlussfolgerung Die relative Vernachlässigung des Problemfelds Arbeit und Beruf in der MR kann die
beobachtete, i.e.S. ‚sozialmedizinische‘ Ineffektivität der Rehamaßnahmen wenigstens
teilweise erklären. Aus den Erfahrungen und Daten von MERCED leiten wir Empfehlungen
zur Intensivierung des Zugangs, zu den Prozessen und zur Evaluation einer beruflich
stärker orientierten MR ab.
Abstract
Background MERCED is a pragmatic randomised health care trial on the effectiveness and benefit
of medical rehab in socially insured employees with chronic inflammatory bowel disease.
After on average 8 months post rehab the intervention group showed, compared to continued
routine care, a moderate but clinically relevant additional benefit in indicators
of social participation, clinical and psychological status. However, no differences
were observed for employment status, days off work, and subjective vocational prognosis.
Methods We used questionnaire-based reports and ratings of the 211 members of the intervention
group on access to medical rehab, its processes and subjective global success as well
as a range of health effects calculating pre-post differences.
Results Contact with three employment/work related services (focused on vocational counselling,
legal advice, aftercare) were reported by 33, 48, and 23% resp. of all rehab patients.
Patients with pronounced vocational problems had equally frequent contacts as those
without. Compared to 12 other services the three received inferior ratings on a scale
from 1 (very good) to 5 (very bad): mean 2,5 – 2,3 – 3,0 resp.
Conclusion Medical rehab’s relative neglect of vocational elements may partially explain its
ineffectiveness in improving participation in work and employment. From MERCED’s procedures
and results we inferred recommendations to intensify access to medical rehab and its
vocational orientation and evaluate its effects.
Schlüsselwörter CED - Teilhabe am Arbeitsleben - medizinische Rehabilitation - Empfehlungen - MERCED
Key words IBD - participation in work and employment - medical rehabilitation - recommendations
- MERCED