Abstract
Background Arthroscopic rotator cuff repair has recently been popularized for treating tears.
In a biomechanical trial, the Mason-Allen stitch improved the fixation quality of
poorly vascularized tendons. The use of this technique involving the subscapularis
tendon remains rare. The aim of this study was to evaluate the clinical outcomes of
Mason-Allen technique repaired subscapularis tendons.
Methods A retrospective research of collected data from 98 patients with subscapularis tears
who had undergone arthroscopic repair between May 2015 and December 2018. There were
75 males and 23 females. The mean age was 56.4 ± 9.6 years and the mean follow-up
was 12.5 ± 4.0 months. The visual analog scale (VAS), American Shoulder and Elbow
Surgeons (ASES) score, and Constant-Murley score were used to analyze shoulder function.
An MRI was performed to assess the integrity of the repair.
Results Patients had significantly less pain and a better active range of motion compared
with preoperative levels. VAS improved significantly from a preoperative mean of 3.42
to a postoperative mean of 1.91. ASES increased significantly from the preoperative
mean of 43.6 to the postoperative mean of 74.5. Seven cases suffered from retears,
which were confirmed by an MRI examination.
Conclusion Arthroscopic rotator cuff repair with the Mason-Allen method resulted in a decreased
level of pain and satisfied function recovery.
Zusammenfassung
Hintergrund Die arthroskopische Reparatur der Rotatorenmanschette zur Behandlung von Läsionen
ist weit verbreitet. In einer biomechanischen Studie verbesserte der Mason-Allen-Stich
die Fixationsqualität von schlecht vaskularisierten Sehnen. Die Anwendung dieser Technik
an der Subscapularis-Sehne ist nach wie vor selten. Das Ziel dieser Studie war die
Auswertung der klinischen Ergebnisse der mit der Mason-Allen-Technik reparierten Subscapularis-Sehnen.
Methoden Eine retrospektive Untersuchung erhobener Daten von 98 Patienten (75 männlich und
23 weiblich) mit Subscapularis-Rissen, die sich einer arthroskopischen Reparatur zwischen
Mai 2015 und Dezember 2018 unterzogen. Das Durchschnittsalter betrug 56,4 ± 9,6 Jahre
und das mittlere Follow-up betrug 12,5 ± 4,0 Monate. Die Visuelle Analogskala (VAS),
American Shoulder and Elbow Surgeons (ASES) und der Constant-Murley-Score wurden zur
Analyse der Schulterfunktion eingesetzt. Zur Beurteilung der Integrität der Reparatur
wurde ein MRT durchgeführt.
Ergebnisse Die Patienten hatten signifikant weniger Schmerzen und einen besseren aktiven Bewegungsumfang
im Vergleich zu den präoperativen Werten. Die VAS verbesserte sich signifikant von
einem präoperativen Mittelwert von 3,42 auf einen postoperativen Mittelwert von 1,91.
ASES verbesserte sich signifikant von einem präoperativen Mittelwert von 43,6 auf
einen postoperativen Mittelwert von 74,5. In sieben Fällen traten erneut Risse auf,
die durch eine MRT-Untersuchung bestätigt wurden.
Schlussfolgerung Die arthroskopische Rotatorenmanschetten-Reparatur mit Hilfe der Mason-Allen-Methode
führte zu einer Verringerung der Schmerzen und einer zufriedenstellenden Funktionswiederherstellung.
Key words
rotator cuff tear - subscapularis tendon - arthroscope - Mason-Allen technique
Schlüsselwörter
Riss der Rotatorenmanschette - Sehne des Untercapularis - Arthroskop - Mason-Allen-Technik