ABSTRACT
Background Cystic fibrosis (CF) is a multisystemic disease that prevalently involves the lungs.
Hypoxemia occurs due to the existing of progressive damage to the pulmonary parenchyma
and pulmonary vessels. The condition may cause systolic and diastolic dysfunction
to the right ventricle due to the effects of high pulmonary artery systolic pressure
(PASP). The study aimed to determine echocardiographic alterations in PASP, right
ventricle (RV) anatomy, and functions in mild CF children.
Materials and Methods RV anatomy, systolic, and diastolic functions were evaluated with conventional echocardiographic
measurements. Estimated PASP was used measured with new echocardiographic modalities,
including pulmonary artery acceleration time (PAAT), right ventricular ejection time
(RVET), and their ratio (PAAT/RVET). The obtained echocardiographic data were statistically
compared between the patient group and the control group.
Results The study consisted of 30 pediatric patients with mild CF and 30 healthy children
with similar demographics. In patient group, conventional parameters disclosed differences
in RV anatomy, both systolic and diastolic functions of RV compared with the healthy
group. We did not compare the patient group with published standard data because of
the wide range variability. However, new echocardiographic parameters showed notable
increase in pulmonary artery pressure compared with values of control group and published
standard data (p<0.001).
Conclusion Elevated PASP, RV failure, and Cor pulmonale usually begin early in children with
mild CF. In addition to routine echocardiographic measurements to evaluate RV, we
recommend the use of new echocardiographic modalities for routine examinations and
in the follow up of children with mild CF.
ZUSAMMENFASSUNG
Hintergrund und Ziel Die Mukoviszidose ist eine multisystemische Erkrankung, bei der die Lungenbeteiligung
im Vordergrund steht. Die fortschreitende Schädigung des Lungenparenchyms und der
pulmonalen Gefäße führt letztlich zur Hypoxämie. Durch den hohen systolischen Pulmonalarteriendruck
(PASP) kann eine systolische und diastolische Dysfunktion des rechten Ventrikels bei
Mukoviszidosepatienten auftreten. Ziel der Studie war es, die echokardiographischen
Veränderungen des PASP sowie der rechtsventrikulären Anatomie und Funktion bei Kinder
mit leichter Mukoviszidose zu bestimmen.
Patienten und Methodik Die Beurteilung der Anatomie sowie der systolischen und diastolischen Funktionen
des rechten Ventrikels erfolgte mittels konventioneller echokardiographischer Messungen.
Zur Anwendung kann der abgeschätzte PASP, der mittels neuer echokardiographischer
Parameter, darunter die pulmonalarterielle Akzelerationszeit (PAAT, Pulmonary Artery
Acceleration Time), die rechtsventrikuläre Ejektionszeit (RVET, Right Ventricular
Ejection Time) und deren Verhältnis (PAAT/RVET), ermittelt wurde. Anhand der so erhobenen
echokardiographischen Daten erfolgte dann ein statistischer Vergleich von Patientengruppe
und Kontrollgruppe.
Ergebnisse Insgesamt wurden 30 pädiatrische Patienten mit leichter Mukoviszidose und 30 gesunden
Kinder mit ähnlichen demographischen Daten in die Studie aufgenommen. In der Patientengruppe
fanden sich bei Betrachtung der üblichen Parameter Unterschiede in der Anatomie sowie
der systolischen und diastolische Funktion des rechten Ventrikels gegenüber der Gruppe
der gesunden Kinder. Angesichts der erheblichen Variabilität verzichteten wir auf
einen Vergleich der Patientengruppendaten mit den veröffentlichten Standarddaten.
Hingegen zeigten die neuen echokardiographischen Parameter einen signifikanten Anstieg
des Pulmonalarteriendrucks im Vergleich zu den Werten der Kontrollgruppe und den veröffentlichten
Standarddaten (p<0.001).
Schlussfolgerung Bei Kindern mit leichter Mukoviszidose finden sich PASP-Erhöhung, Rechtsherzinsuffizienz
und Cor pulmonale in der Regel schon früh im Krankheitsverlauf. Wir empfehlen, zusätzlich
zur Messung der echokardiographischen Routineparameter zur Beurteilung des rechten
Ventrikels neuere echokardiographische Modalitäten bei den Routine- und Kontrolluntersuchungen
von Kindern mit leichter Mukoviszidose zu verwenden.
Keywords
Cystic fibrosis - Pulmonary hypertension - Pulmonary function test - Cor Pulmonale
- Childhood Age Group
Schlüsselwörter
Mukoviszidose - Pulmonale Hypertonie - Lungenfunktionstest - Cor Pulmonale - Altersgruppe
der Kinder