Der Klinikarzt 2020; 49(11): 452-455
DOI: 10.1055/a-1292-4956
Schwerpunkt

Standard Changing News Onkologie in der Tumorchirurgie

Perioperative multimodale Therapie beim Pankreaskarzinom
Alfred Königsrainer
1   Universitätsklinik für Allgemeine, Viszeral- und Transplantationschirurgie Tübingen, Tübingen
› Author Affiliations

ZUSAMMENFASSUNG

Im Jahr 2020 haben sich bislang durch die Pandemie viele Veränderungen ergeben und die Gesamtheit der Veränderungen sind noch nicht absehbar, dies nicht nur wegen der öffentlichen Beschränkungen sondern vielmehr wegen der vielschichtigen Einflüsse auf den klinischen Alltag aller Patienten und der onkologischen Versorgung im Besonderen. Die Ergebnisse einer internationalen Datenanalyse zeigen auf, dass im Zeitraum der ersten COVID-19-Welle innerhalb von 9 Wochen weltweit ca. 28 Millionen Eingriffe abgesagt oder verschoben werden mussten [1]. Für Deutschland lag die Schätzung bei 900 000 abgesagten oder verschobenen Operationen im gleichen Zeitraum. Dies betraf auch onkologische Operationen, wie ganz rezent in einer Analyse aus Abrechnungsdaten im Deutschen Ärzteblatt vom 6. Juli 2020 aufgezeigt wird [2]. Das internationale Konsortium, an dem der Autor dieses Beitrages auch beteiligt ist, untersucht des Weiteren die postoperative Komplikationsrate und die perioperative Mortalität bei SARS-CoV-2-infizierten Patienten [3], aber auch die Einflüsse der Pandemie auf die chirurgische Versorgung von Tumorpatienten (Manuskript im Begutachtungsverfahren). Das erschreckend hohe perioperative Risiko, gerade nach größeren Eingriffen mit einer Pneumonierate von nahezu 50 % und einem Risiko von über 20 % innerhalb von 30 Tagen postoperativ zu versterben, erfordern umfassende Maßnahmen sowie eine Triagierung nahezu aller Tumorpatienten [4]. Was dies für unsere Patienten im Einzelnen bedeutet, wird sich erst in den kommenden Monaten/Jahren zeigen.

Der Jahresbeitrag beschäftigt sich in diesem Jahr ausschließlich mit dem Pankreaskarzinom und neuen Strategien in der Chirurgie sowie der perioperativen multimodalen Therapie. Zuletzt wird es noch Hinweise zum Management von Vorläuferläsionen wie intraduktaler papillär-muzinöser Neoplasien des Seitengangs (Seitengang-IPMN) geben.



Publication History

Article published online:
25 November 2020

© 2020. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 COVIDSurg Collaborative. Elective surgery cancellations due to the COVID-19 pandemic: global predictive modelling to inform surgical recovery plans Br J Surg. 2020 DOI: May 12:10.1002. doi: 10.1002/bjs.11746
  • 2 Deutsches Ärzteblatt 2020; 117: 27-28
  • 3 COVIDSurg Collaborative. Mortality and pulmonary complications in patients undergoing surgery with perioperative SARS-CoV-2 infection: an international cohort study. Lancet 2020; 396: 27-38 https://doi.org/10.1016/S0140-6736(20)31182-X
  • 4 Qadan M, Hong TS, Tanabe KT. et al A Multidisciplinary Team Approach for Triage of ElectiveCancer Surgery at the Massachusetts General HospitalDuring the Novel Coronavirus COVID-19 Outbreak. Ann Surg 2020; 272: e20-e21
  • 5 Siegel RL, Miller KD, Jemal A. Cancer statistics, 2020. CA Cancer J Clin 2020; 70: 7 DOI: doi: 10.3322/caac.21590.
  • 6 Mizrahi JD, Surana R, Valle JW, Shroff RT. et al Pancreatic cancer. Lancet 2020; 395: 2008-2020
  • 7 US Preventive Services Task Force Owens DK, Davidson KW, Alex H Krist AH. et al Screening for Pancreatic Cancer: US Preventive Services Task Force Reaffirmation Recommendation Statement. Jama 2019; 322: 438-444 DOI: doi: 10.1001/jama.2019.10232.
  • 8 Scarpa A, Real FX, Luchini C. Genetic unrelatedness of co-occurring pancreatic adenocarcinomas and IPMNs challenges current views of clinical management. Gut 2018; 67: 1561-1563
  • 9 Conroy T, Hammel P, Hebbar M. et al FOLFIRINOX or Gemcitabine as Adjuvant Therapy for Pancreatic Cancer. NEJM 2018; 379: 2395-2406
  • 10 Michelakos T, Pergolini I, Fernández-Del Castillo C. et al Predictors of Resectability and Survival in Patients With Borderline and Locally Advanced Pancreatic Cancer who Underwent Neoadjuvant Treatment With FOLFIRINOX. Ann Surg 2019; 269: 733-740
  • 11 Trial to Investigate Intensified Neoadjuvant Chemotherapy in Locally Advanced Pancreatic Cancer (NEOLAP). NEOLAP-NCT 02125136
  • 12 Addeo P, Velten M, Averous G. et al Prognostic value of venous invasion in resected T3 pancreatic adenocarcinoma: Depth of invasion matters. Surgery 2017; 162: 264-274
  • 13 Katz MHG, Pisters PWT, Evans DB. et al Borderline resectable pancreatic cancer: the importance of this emerging stage of disease. J AM Call Surg 2008; 206: 833-846
  • 14 Ferrone CR, Marchegiani G, Hong TS. et al Radiological and surgical implications of neoadjuvant treatment with FOLFIRINOX for locally advanced and borderline resectable pancreatic cancer. Ann Surg 2015; 261: 12-17
  • 15 Bachellier P, Addeo P, Faitot F. et al Pancreatectomy With Arterial Resection for Pancreatic Adenocarcinoma: How Can It Be Done Safely and With Which Outcomes?: A Single Institution‘s Experience With 118 Patients. Ann Surg 2020; 271: 932-940
  • 16 Ferrone CR, Ryan DP. Pancreatic Cancer: A Time to Change. Ann Surg 2020; 271: 1003-1004
  • 17 Versteijne E, Suker M, Groothuis K. et al Preoperative Chemoradiotherapy Versus Immediate Surgery for Resectable and Borderline Resectable Pancreatic Cancer: Results of the Dutch Randomized Phase III PREOPANC Trial. JCO 2020; 38: 1763-1773
  • 18 Strobel O, Büchler MW. Weiterhin keine Evidenz für neoadjuvante Therapie beim Pankreaskarzinom. Chirurg 2020; 91: 596
  • 19 Crippa S, Cirocchi R, Weiss MJ. et al A systematic review of surgical resection of liver-only synchronous metastases from pancreatic cancer in the era of multiagent chemotherapy. Updates Surg 2020; 72: 39-45
  • 20 Intensified treatment in patients with local operable but oligometastatic pancreatic cancer – multimodal surgical treatment versus systemic chemotherapy alone: a randomized controlled phase 3 trial [METAPANC] Ghadimi M, Göttingen
  • 21 Oyama H, Tada M, Takagi K. et al Long-term Risk of Malignancy in Branch-Duct Intraductal Papillary Mucinous Neoplasms. Gastroenterology 2020; 158: 226-237
  • 22 European Study Group on Cystic Tumors of the Pancreas. European evidence-based guidelines on pancreatic cystic neoplasms. Gut 2018; 67: 789-804