Pädiatrie up2date 2022; 17(02): 125-142
DOI: 10.1055/a-1205-7411
Infektionskrankheiten

Impfungen bei Störungen der Immunfunktion

Ulrich Baumann
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Eine zunehmende Zahl an Patienten leidet an Immundefizienz, insbesondere infolge einer immunsuppressiven Behandlung. Diese Patienten können von zusätzlichen Impfungen profitieren. Auswahl und Umsetzung sind allerdings anspruchsvoll. Welche Impfungen sind empfohlen? Sind Lebendimpfungen sicher? Wie erreiche ich eine möglichst starke Impfantwort? Dieser Beitrag gibt Antworten auf praktische Fragen des Impfens bei allen Formen von Immundefizienz.

Kernaussagen
  • Eine eingeschränkte Funktionsfähigkeit des Immunsystems kann zu einer erhöhten Gefährdung durch impfpräventable Infektionen führen. Besonders relevant sind Influenza und invasive Pneumokokkeninfektionen.

  • Die STIKO gibt umfangreiche Empfehlungen für zusätzliche Impfungen (Indikationsimpfungen) bei allen Formen von Immundefizienz. Die wichtigsten Indikationsimpfungen sind: Influenza, Pneumokokken (als Sequenzimpfung), Hepatitis B, altersabhängig Herpes zoster, Meningokokken und SARS-CoV-2.

  • Lebendimpfungen sind bei Immundefizienz in der Regel kontraindiziert, können aber unter bestimmten Bedingungen (bestimmte angeborene Immundefekte, geringgradige Immunsuppression) nach Abwägung des individuellen Risikos durchgeführt werden.

  • Impfungen mit inaktivierten Impfstoffen („Totimpfungen“) sind ungefährlich und möglich. Bei Immundefizienz ist eine möglicherweise geringere Immunogenität zu beachten, weshalb Titerkontrollen (nach Hepatitis-B-Impfung) und Wiederholungsimpfungen (Pneumokokken-Polysaccharidimpfung, gegebenenfalls auch der Meningokokkenimpfungen MenACWY und MenB) empfohlen sind.

  • Die Impfung von Kontaktpersonen verbessert den Schutz von Patienten, die selbst nicht oder nicht sicher wirksam geimpft werden können. Dies gilt insbesondere für Influenza, Varizellen und Masern, Mumps und Röteln.



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Article published online:
13 June 2022

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