Zusammenfassung
Metastasen oder Lokalrezidive eines Nierenzellkarzinoms treten in den meisten Fällen
in den ersten fünf Jahren nach Tumornephrektomie oder Nierentumorresektion auf. Dennoch
werden immer wieder Spätrezidive oder Metastasen beobachtet. Die häufigsten Lokalisationen
sind Lungen und Knochen, aber auch außergewöhnliche Lokalisationen sind möglich. Wir
präsentieren den Fall eines 70-jährigen Patienten, bei dem 14 Jahre nach rezidivfreiem
Überleben ein solitäres Rezidiv eines klarzelligen Nierenzellkarzinoms retrovesikal
diagnostiziert wurde. Bei dem Patienten wurde eine Zystoprostatektomie mit Anlage
eines Ileumconduits durchgeführt. Die Resektion erfolgte in sano. Der Verlauf des
Patienten bleibt abzuwarten. Wenngleich ein singuläres Spätrezidiv eines Nierenzellkarzinoms
retrovesikal selten ist, so gehört das Spätrezidiv zu den spezifischen Charakteristika
dieses Tumors. Vor diesem Hintergrund ist für mindestens 15 Jahre eine Tumornachsorge
erforderlich. Die kurative chirurgische Resektion ist bei solchen singulären Spätrezidiven
Therapie der Wahl.
Abstract
Local recurrence or metachronous distant metastasis of renal cell carcinoma mostly
occurs in the first five years after radical or partial nephrectomy. Nevertheless,
late local recurrences or metachronous metastases are regularly observed. The most
common metastatic sites are lung and bones, although unusual metastatic sites are
also possible. We present the case of a 70-year-old patient with a solitary recurrence
of a clear renal cell carcinoma in retrovesical location after a relapse-free survival
of 14 years. We performed cystoprostatectomy with an ileal conduit, resecting the
tumour completely (in sano). The long-term prognosis of the patient cannot be estimated
as yet.
Despite the fact that a solitary and very late recurrence of a renal cell carcinoma
in retrovesical location is extremely rare, late recurrence is a specific characteristic
of renal cell carcinoma. Therefore, long-term follow-up for at least 15 years is required.
Curative surgical resection is the treatment of choice for such late solitary recurrences.
Schlüsselwörter
Nierenzellkarzinom - retrovesikales rezidiv - Spätrezidiv - prognostische Modelle
- molekulare Marker
Keywords
renal cell carcinoma - retrovesical recurrence - late recurrence - prognostic models
- molecular markers